++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
02.09.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin wieder über 50.000 Dollar – darauf kommt es jetzt an

-%
Bitcoin

Nach der kurzfristigen Konsolidierung der vergangenen Tage legt der Bitcoin am Donnerstagvormittag auf 24-Stunden-Sicht mehr als sechs Prozent zu und knackt erneut die wichtige 50.000er-Marke. Ein nachhaltiger Ausbruch wäre ein starkes Signal für die weitere Kursentwicklung.

Der Kryptomarkt ist am Donnerstag wieder fest in Bullenhand. Mit rund 6,1 Prozent Kursplus kann der Bitcoin dabei sogar etwas stärker zulegen als der Gesamtmarkt. Dabei wirft auch der Verfall von Bitcoin-Optionen im Volumen von 655 Millionen Dollar am morgigen Freitag (3. September) seine Schatten voraus.

Bei der Mehrheit handelt es sich um Call-Optionen, mit denen Trader auf höhere Kurse spekulieren. Nach Informationen von cointelegraph.com wurden 93 Prozent der nun auslaufenden Calls bei oder oberhalb von 48.000 Dollar platziert – sie profitieren also, wenn der Bitcoin zum Stichtag über dieser Marke notiert.

Doch nicht nur die Call-to-Put-Ratio vom 1,48 spiegelt das grundsätzlich bullishe Sentiment der Marktteilnehmer wider. Auch Investoren, die Bitcoin direkt handeln, rüsten sich offenbar für weiter steigende Kurse.

Bullishe Stimmung, bullisher Chart

Darauf deuten Daten der größten US-Kryptobörse Coinbase hin, wo die Nutzer zuletzt im großen Stil Bitcoins abgezogen haben – ein Indiz, dass die Besitzer mittel- und langfristig steigende Kurse erwarten und nicht kurzfristig verkaufen wollen. Durch die Mittelabflüsse ist der Bitcoin-Bestand von Coinbase unter 700.000 Einheiten gefallen, was dem niedrigsten Stand seit Dezember 2017 entspricht. Damals hatte der Bitcoin bei rund 20.000 Dollar seinen früheren Höchstwert erreicht.

Durch die heutigen Kursgewinne knackt der Bitcoin erneut die 50.000er-Marke, die nicht nur aus psychologische Sicht große Bedeutung hat. Sie markiert auch die untere Begrenzung einer Widerstandszone, die bis in den Bereich von 51.000 Dollar reicht.

Auf dem Weg zum bisherigen Allzeithoch bei rund 64.900 Dollar und darüber hinaus stellt sie einen Schlüsselwiderstand dar – wird er nachhaltig geknackt, dürfte die Aufwärtsbewegung an Fahrt gewinnen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Chartbild, Fundamentaldaten und Sentiment stimmen beim Bitcoin – weiteren Kursgewinnen steht also nichts im Weg. Die Kaufempfehlung für den Bitcoin als langfristiger Beimischung in spekulativen Depots gilt deshalb weiterhin.

DER AKTIONÄR setzt auch im AKTIONÄR-Depot auf Bitcoin und Co – ganz einfach mit WKN und ohne Handel an einer Kryptobörse. Wie das funktioniert, lesen Sie in der neuen Ausgabe (36/21).

Direkt zum E-Paper

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern