++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
28.03.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Starker Wochenstart – Stimmung und Kurs auf Jahreshoch

-%
Bitcoin

Der Bitcoin startet fulminant in die neue Woche: Am Montagvormittag notiert die digitale Leitwährung auf 24-Stunden-Sicht fast fünf Prozent höher, wodurch die zwischenzeitlichen Verluste seit dem Jahresanfang beinahe Geschichte sind. Auch bei den großen Altcoins geht es zu Wochenstart spürbar aufwärts.

Nachdem der Bitcoin bereits am Freitag im Tagesverlauf die charttechnisch wichtige 45.000-Dollar-Marke angelaufen hatte, verharrte er über weite Strecken des Wochenendes knapp unterhalb des dortigen Widerstands. Am späten Sonntagabend ist schließlich der Ausbruch geglückt und der Kurs im Anschluss bis auf rund 47.300 Dollar geklettert – der höchste Stand seit Anfang Januar. An einigen Handelsplätzen erreichte er sogar den höchsten Stand des bisherigen Jahres.

Zwar ist er anschließend wieder leicht unter die 47.000er-Marke gefallen, das Chartbild hat sich durch den rund 15-prozentigen Kursanstieg in den letzten sieben Tagen jedoch spürbar aufgehellt. Das Minus seit Jahresanfang ist inzwischen auf 1,5 Prozent geschrumpft. Auf der Oberseite rückt nun die psychologisch wichtige Barriere bei 50.000 Dollar in den Fokus.

Auch am übrigen Kryptomarkt werden am Montag überwiegend Gewinne geschrieben. Der Gesamtmarkt legt auf 24-Stunden-Sicht rund 4,5 Prozent zu. In den Top 10 steigen damit Bitcoin (+5,0 Prozent), Ethereum (+5,3 Prozent), Avalanche (+5,7 Prozent) und Solana (+7,2 Prozent) überdurchschnittlich stark. Die beiden Letztgenannten notieren im Vergleich zum Jahresanfang allerdings auch noch am weitesten im Minus.

Die Stimmung steigt

Der Kursanstieg geht mit spürbar anziehenden Handelsvolumen einher. Zudem hat sich die Stimmung unter den Marktteilnehmern stark aufgehellt. Der Fear & Greed Index für den Kryptomarkt signalisiert am Montag zum ersten Mal in diesem Jahr „Gier“, nachdem er seit Jahresanfang fast durchgängig „Angst“ oder „extreme Angst“ angezeigt hatte.

Crypto Fear & Greed Index on March 28, 2022

Branchenbeobachter machen dafür die wachsende Zuversicht der Anleger und allgemeine Erholungstendenzen an den Märkten verantwortlich. Die großen US-Aktienindizes hatten am Freitag die zweite Gewinn-Woche in Folge beendet.

Bitcoin und Co profitieren überdies davon, dass die Unsicherheit mit Blick auf das weitere Vorgehen der US-Notenbank Fed und Maßnahmen zur Regulierung digitaler Assets in den USA und der EU zuletzt nachgelassen haben. Mit Blick auf die weitere Entwicklung in der Ukraine und das nahende Quartalsende dürfte die Lage zumindest kurzfristig aber volatil bleiben.

Der Kryptomarkt zeigt sich derzeit wieder von seiner freundlichen Seite und arbeitet an einem Rebound. Wer bereits investiert ist, bleibt daher weiterhin dabei. Mutige Neueinsteiger mit einem langen Atem können weiterhin bei Bitcoin und Ethereum zugreifen.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern