++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.10.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Millionenstrafe für Kim Kardashian

-%
Bitcoin

Diese Werbeaktion war für Realitystar Kim Kardashian ein Draufzahlgeschäft: Um einen Streit mit der US-Börsenaufsicht SEC wegen einer umstrittenen Promo-Aktion für eine Kryptowährung beizulegen, muss die Influencerin einen Millionenbetrag bezahlen. Zudem darf sie nun drei Jahre lang nicht für digitale Assets werben.

Im Rahmen eines Vergleichs mit der SEC zahlt Kardashian 1,26 Millionen Dollar (umgerechnet rund 1,29 Millionen Euro) an Bußgeldern und Entschädigungen, wie die Behörde am Montag mitteilte. Die Aufseher werfen Kardashian vor, bei Instagram eine Kryptowährung empfohlen zu haben, ohne offenzulegen, dass sie dafür bezahlt wurde.

Konkret geht es dabei um einen Instagram-Prost der Influencerin aus dem Jahr 2021 über EMAX-Token, einer Kryptowährung, die von EthereumMax ausgegeben wurde. Zwar hatte sie den Beitrag mit dem Hashtag „#AD“ als Werbung markiert, damit nach Einschätzung der Aufsichtsbehörde aber nicht ausreichend deutlich gemacht, dass sie als Gegenleistung für den Post 250.000 Dollar kassiert hat.

Durch den Vergleich wird das Verfahren gegen Kardashian eingestellt, ohne dass diese die Vorwürfe eingestehen oder leugnen muss. Die Vereinbarung sieht laut Bloomberg jedoch zusätzlich vor, dass sie in den nächsten drei Jahren keine Digitalwährungen bewerben darf.

SEC warnt vor Anlagetipps von Promis

Kim Kardashian ist nicht die erste Prominente, die juristischen Ärger wegen bezahlter Werbung für Krypto-Projekte hatte. So wurden beispielsweise auch Profiboxer Floyd Mayweather und Musikproduzent DJ Khaled von der Behörde belangt, weil sie Initial Coin Offerings promotet hatten, ohne offenzulegen, dass sie dafür bezahlt wurden.

Mit einem einem Vermögen von rund 1,8 Milliarden Dollar dürfte Kardashian wegen der Strafe keine schlaflosen Nächte haben. Der SEC dient der prominente Fall aber zumindest zur Sensibilisierung, dass Anleger auch bei vermeintliche Tipps von Promis genau hinschauen sollten.

Selbst wenn Prominente und Influencer bestimmte Investitionsmöglichkeiten, einschließlich Krypto-Assets, unterstützen, bedeute dies nicht automatisch, dass diese Anlageprodukte für alle Anleger geeignet sind, mahnte SEC-Chef Gary Gensler. „Wir ermutigen Anleger, die Chancen und Risiken eines Investments im Lichte ihrer persönlichen finanziellen Ziele zu prüfen.“

Genützt hat’s nichts

Dem EMAX-Token hat das ganze Buhei übrigens nicht wirklich geholfen. Zu Kursen von weit unter einem Cent fristet er seit Monaten ein Schattendasein und ist auf Rang 4.769 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Quelle: coinmarketcap.com
EMAX in US-Dollar

Anleger, die langfristig am Kryptomarkt investieren wollen, sollten nach Einschätzung des AKTIONÄR auch weiterhin primär zu den Platzhirschen Bitcoin und Ethereum greifen.

Wer breiter gestreut mit zehn besonders trendstarken Coins nach dem bewährten TSI-System und darüber hinaus ganz bequem ohne Anmeldung an einer Kryptobörse einen Fuß in die Tür stellen will, kann zum Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen. Das Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet die Performance des Index nahezu 1:1 ab.

Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Bei den dargestellten Wertpapieren handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen. Der Anleger trägt grundsätzlich bei Kursverlusten des Basiswertes sowie bei Insolvenz der Emittentin ein erhebliches Kapitalverlustrisiko bis hin zum Totalverlust. Eine ausführliche Darstellung möglicher Risiken sowie Einzelheiten zu den Produktkonditionen sind den Angebotsunterlagen (den endgültigen Bedingungen, dem relevanten Basisprospekt einschließlich etwaiger Nachträge dazu sowie dem Registrierungsdokument (“Prospekt”) zu entnehmen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern