Profitieren Sie von Korrekturen
17.03.2021 Markus Hechler

Orangensaft-Future: Bei dieser Marke fliegt der Deckel weg

-%
Soc. Generale Knock-Out Frozen Concentrated Orange Juice Future 05/2021 (ICE) USD

Orangensaft zählt zu den volatilsten Instrumenten im Bereich Rohstoffe und gehört zu den „gute Laune“ Produkten. Der Anleger benötigt starke Nerven, denn mehrere Hundert Prozent Schwankungen in wenigen Monaten sind in diesem mittlerweile auch relativ illiquiden Rohstoff nicht ungewöhnlich. Aktuell nähert sich der Future der 130 Cent-Marke, sollte er diese durchbrechen könnte es einen weiteren Schub nach oben gehen.

Alle guten Dinge sind drei - wird die 130 geknackt?
GenesisFT

Vitamin C gefragt

Bis kurz vor Ausbruch der Covid-19 Pandemie in Europa befand sich Orangensaft in einem Abwärtstrend, der Ende 2016 gestartet ist. Vitamin C war in den darauffolgenden Monaten gefragt und lies den Orangensaft-Future von unter 100 Cent auf fast 130 ansteigen. Zwei Mal versuchte der Markt dieses Level zu überwinden und scheiterte. Nun könnte es in Kürze den dritten Versuch geben. Sollte dies gelingen sind Kurse von 150 bis 160 Cent in kurzer Zeit möglich.

Wenig Korrelation mit dem breiten Markt

Der Future handelt größtenteils losgelöst von der Entwicklung des breiten Marktes und bietet daher eine attraktive Alternative zu den möglicherweise „überhitzen“ anderen Asset-Klassen. Auch die durchschnittliche Saisonalität steht auf Grün. Sollte der Future vergangenen Preisentwicklungen folgen, dann kann es bis Ende März nach oben gehen.


Orangensaft ist nichts für Trader mit schwachen Nerven. Die zeitweise sehr hohe Volatilität im Orangensaft wurde sehr gut im Filmklassiker „Die Glücksritter“ beschrieben. Mutige setzen auf einen Bruch der 130 Cent und wagen einen Long-Einstieg. Leser des ALGOreport sind bereits seit 16. Februar engagiert.

Sie wollen vom Rohstoff-Boom profitieren? Dann ist der ALGOreport genau das Richtige: Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoffmärken weltweit. In unserem Börsenbrief ALGOreport , der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport

In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader