Die Comebacks nach Corona
11.02.2021 Markus Hechler

Kakao-Future: Fliegt jetzt der Deckel weg?

-%
Morgan Stanley Knock-Out Kakao Future 05/2021 (ICE) USD

Die letzten Wochen waren wir mit einem relativ langweiligen Kursverlauf im Kakao-Future konfrontiert. Gestern dann der abrupte Umschwung: Mit einem kräftigen Kursanstieg wurde die Marke von 2.500 Dollar genommen und auch der Schlusskurs lag über dieser wichtigen Marke. Sollte der Future über die Marke von 2.550 Dollar klettern sind Anschluss-Käufe zu erwarten.

Ausbruch nach oben aus der kurzfristigen Konsolidierungszone

Gestern, 10. Februar, war es dann soweit. Unterstützung fand der Future schon in den frühen Stunden der Handels-Session, größere Kauforders trieben den Kurs dann auf ein Zwei-Wochen-Hoch. Auslöser der Bewegung war ein Bericht von Reuters, wonach die Elfenbeinküste die Prämie für Verkäufe von Kakao mittlerer Qualität reduziert. Das sollte den Absatz erhöhen und überschüssige Lagerbestände verringern, was sich positiv auf den Kakao Preis auswirkt.

Kurs des Kakao-Future auf Tagesbasis
GenesisFT

Euro und Pfund stärken die Nachfrage

Der starke Eurokurs bestärkt die Nachfrage nach Kakao aus Europa, wo circa ein Drittel der gesamten Kakao Produktion verarbeitet wird. Auch beflügelt ein Mehrjahreshoch im Britischen Pfund gegenüber dem US-Dollar die Arbitrage zwischen New York und London: Händler kaufen den US-Future und verkaufen dagegen den Kakao-Future der in London gelistet ist.

Starkes Pfund - starke Arbitrage
GenesisFT

Der Konsum von Schokolade leidet nach wie vor unter der Pandemie und solange in vielen Staaten die „Lock-Downs“ verlängert werden, wird das erste Quartal schwierig bleiben. Allerdings führt die Prämien-Reduktion der Elfenbein Küste zu einem signifikanten Anstieg der Nachfrage. Widerstand bildet sich bei 2.536 Dollar, die erste Unterstützung findet sich bei 2.480 Dollar.

ALGOreport Leser sind bereits bereits seit Dienstag, 9. Februar, long positioniert. Diese und andere Trade-Setups in Rohstoff- und Devisenmärkten werden in dem alle zwei Wochen erscheinenden ALGOreport besprochen.

Jetzt Kakao handeln

Oft gestellte Fragen zu ALGOreport

In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader