Investieren wie Peter Lynch - So geht's
04.02.2021 Markus Hechler

Kaffee-Future: Spannende Konstellation!

-%
BVT Knock-Out Kaffee Future 03/2021 (ICE) USD

Der Kaffee Future handelt seit Mitte Dezember mehr oder weniger seitwärts und pendelt zwischen 120 US-Cent und 129 US-Cent ohne nachhaltig auszubrechen. Die 130 US-Cent Marke wurde zwar am 15.Januar kurz nach oben geknackt, aber wieder umgehend abverkauft. Wie geht es weiter?

Das sieht interessant aus

Gestern veröffentlichte die Internationale Coffee Organization (IOC) die Schätzungen für die globale Produktion der Erntesaison 2020/21 (Oktober bis September)und geht von einer Steigerung um 5.26 Millionen Säcke (á 60 kg) auf 171,89 Millionen für das gesamte Jahr aus, was einer Steigerung um 1,9 Prozent auf Jahressicht bedeuten würde. Durch die anhaltenden Lockdown-Maßnahmen ist eine Erholung der Nachfrage limitiert, die globale Erholung der Wirtschaft kommt nur sehr langsam voran, was die Kursphantasie nach oben zusätzlich begrenzt. Der brasilianische Real hingegen scheint seinen Abwärtstrend gestoppt zu haben und konnte gestern gegenüber dem US-Dollar knapp 1,5 Prozent zulegen, was den Kaffee-Preis aktuell unterstützt. Der März Kontrakt im Kaffee handelt aktuell um die kurzfristigen Moving Averages und läuft in ein Dreieck, aus dem er in den nächsten Tagen voraussichtlich ausbrechen wird. Schlusskurse über 129 oder unter 120 US-Cent werden über die weitere Richtung entscheiden.

Kaffee-Future auf Tagesbasis
GenesisFT
US-Dollar versus Brasilianischer Real auf Tagesbasis
GenesisFT

Commitments-of-Traders-Daten und Saisonalität

Die Produzenten sind eindeutig Short positioniert, die Funds halten mit einer relativ großen Long Position dagegen. Saisonal bedingt könnte der Kurs bis Juni leicht steigen.

Im Algoreport, der alle zwei Wochen erscheint, beobachten und analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

CoT-Daten und Kursverlauf des Kaffee Futures: Produzenten (rot) sind short!
GenesisFT
In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport