Bullenstark investieren
24.02.2021 Markus Hechler

Kaffee-Future: Mit Vollgas nach oben ausgebrochen!

-%
BVT Knock-Out Kaffee Future 05/2021 (ICE) USD

Der angekündigte Ausbruch im Kaffee erfolgte am Montag, 22. Februar, mit einem Paukenschlag und einem Kursplus von über vier Prozent. Der Future ist aus seiner achtwöchigen Seitwärtsrange nach oben ausgebrochen und markierte gestern ein 13 Monatshoch bei 138,65 US-Cent. Die Aussicht auf eine um 30 Prozent niedrigere brasilianische Kaffeeernte für 2021/22 war der Hauptgrund für den anziehenden Kaffee Preis. 

Nun ist es passiert: Ausbruch nach oben!
GenesisFT

Container-Knappheit verschärft Lieferprobleme

Zusätzlich korrigierte die Rabo Bank ihre Schätzungen für die Produktion der brasilianischen Kaffee Sorte Arabica für 2021/22 von 37,2 Millionen auf 36 Millionen Säcke aufgrund des trockenen Klimas nach unten. Die Bank geht außerdem von einem globalen Defizit von 2,6 Millionen Säcken für 2021/22 aus, im Dezember wurde noch mit 1,1 Millionen Säcken gerechnet. Die weltweite Knappheit von Containern stellt auch den Kaffee-Handel vor weitere Probleme, da der Engpass zu erheblichen Exportschwierigkeiten führt. Seit November 2020 ist der Kaffee-Future um mehr als 35 Prozent gestiegen und stößt im Bereich von 143 US-Cent auf einen langfristigen Widerstand. Kaffee befindet sich wie viele andere Rohstoffe auch aktuell im überkauften Bereich, in der es zu Gewinnmitnahmen kommen kann. 

Sie wollen vom Rohstoff-Boom profitieren? Dann ist der ALGOreport genau das richtige: Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoffmärken weltweit. In unserem Börsenbrief ALGOreport , der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport

In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader