++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Lemonsoup14/shutterstock
04.01.2024 Carsten Kaletta

US-Aktien: Dividenden auf Rekordhoch – Aktienrückkäufe rückläufig

-%
citi S&P 500

Gute Nachrichten für langfristige Anleger: Amerikanische Unternehmen haben im vergangenen Jahr einen Rekordbetrag an Dividenden ausgeschüttet. Zugleich hatte sich der marktbreite S&P 500 seinem Allzeithoch angenähert. Die schlechte Nachricht: Aktienrückkäufe waren im vergangenen Jahr stark rückläufig. 

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Konkret schütteten die S&P-Unternehmen 588 Milliarden Dollar an Dividenden aus, ein neuer Rekord, wie CNBC berichtet. 2002 lag diese Zahl noch bei 564 Milliarden Dollar. Das ist ein Anstieg von 4,2 Prozent gegenüber 2022, der geringer ausfällt als in den Jahren 2022 und 2021, als die Dividendenausschüttungen um 10,4 Prozent beziehungsweise 5,8 Prozent kletterten. 

Warum ist der Anstieg der Ausschüttung geringer als in den Vorjahren? Howard Silverblatt, leitender Indexanalyst bei S&P Global, merkt gegenüber CNBC an, dass "der Cashflow im letzten Jahr stark war, aber die Unternehmen aufgrund der Unsicherheit über die Wirtschaft vorsichtig waren."  

Vollständige Zahlen für das vierte Quartal liegen noch nicht vor, wie CBNC berichtet, aber Schätzungen deuten darauf hin, dass die Aktienrückkäufe hingegen im Jahr 2023 deutlich zurückgegangen sind. Der größte Faktor für den Rückgang ist die Bankenkrise. Im dritten Quartal 2023 beispielsweise kauften die Banken Aktien im Wert von 29,3 Milliarden Dollar zurück. Zwei Jahre zuvor, im dritten Quartal 2021, kauften sie noch 61,9 Milliarden Dollar zurück. Kurzum: Die Banken haben zwar ihre Aktienrückkäufe reduziert, aber ihre Dividenden größtenteils beibehalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern