+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
05.11.2020 Thomas Bergmann

DAX-Update: Gap ist zu – was kommt jetzt?

-%
DAX

Am deutschen Aktienmarkt setzt sich der Aufschwung auch am Donnerstag fort. Obwohl es noch immer keinen Wahlsieger in den USA gibt, gibt der DAX im Laufe des Handelstages weiter Gas. Im Zuge dessen hat der deutsche Leitindex die wichtige 12.500-Punkte-Marke überwunden und auch eine Kurslücke von Ende Oktober geschlossen.

Offensichtlich haben sich die Investoren mit einem demokratischen Präsidenten im Weißen Haus abgefunden, wobei ein Wahlsieg Trumps immer noch möglich ist. Andererseits dürften die Republikaner die Mehrheit im Senat erobern, sodass Biden, wenn er denn gewinnt, seine geplante Steuerreform nicht durchsetzen werden können. Gleichzeitig dürfte der Demokrat einen sanfteren Ton im Handelskrieg mit China anschlagen. Unabhängig vom Wahlausgang dürfte es zeitnah ein neues Konjunkturpaket geben. 

Aus technischer Sicht hat der DAX mit dem Sprung über 12.500 ein neues Kaufsignal generiert. Zudem konnte das Gap bei 12.514 geschlossen werden. Bedenken sollte man allerdings, dass der Index innerhalb von vier Handelstagen rund 1.100 Zähler oder knapp zehn Prozent zugelegt hat. Auf kurze Sicht könnten deshalb Gewinnmitnahmen einsetzen.

DAX (WKN: 846900)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern