++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
19.01.2024 Marion Schlegel

DAX: BASF, Infineon, Siemens Energy, Rheinmetall und Bayer im Fokus

-%
DAX

Nach einer schwachen ersten Wochenhälfte hat sich der DAX am Donnerstag wieder von seiner freundlicheren Seite gezeigt. Der deutsche Leitindex gewann 0,8 Prozent auf 16 567,35 Zähler. Und auch zum Wochenschluss am Freitag düfte es noch etwas höher gehen. Der Broker IG taxiert den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,2 Prozent höher auf 16.596 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite steht im DAX die Aktie von BASF im Blickpunkt. Der Chemikonzern hat am Morgen seine vorläufigen Zahlen für das Gesamtjahr 2023 veröffentlicht und dabei die eigenen Ziele und auch die Analystenerwartungen nicht erfüllen können. Das Papier dürfte deutlich im Minus in den Handel starten.

Im Fokus dürften im DAX derweil weiterhin die Gewinner des Vortages Infineon, Siemens Energy und Rheinmetall stehen. Bei Infineon beflügelte die unerwartet gute Geschäftsentwicklung des weltgrößten Halbleiterkonzerns TSMC. Die Aktie von Rheinmetall ist derweil nicht zu bremsen. Sie klettert derzeit von einem neuen Rekordhoch zum nächsten.

Zudem fällt der Blick auf einige Analysteneinschätzungen. Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Bayer von 36,00 auf 34,00 Euro gesenkt. Zudem gab es Kaufempfehlungen für die am Donnerstag nach Zahlen deutlich unter Druck gestandene Birkenstock-Aktie. Goldman Sachs und Jefferies haben hier die Kursziele auf 50,70 Dollar respektive 52,00 Dollar erhöht.

Auf der Konjunkturseite steht am Nachmittag das Konsumklima der Uni Michigan für Januar im Fokus.

Die US-Märkte präsentierten sich am Donnerstag stark, insbesondere die Technologiewerte konnten deutlich zulegen. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 37.468,61 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,9 Prozent auf 4.780,94 Zähler nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 konnte sogar bei 16.997 Zählern ein neues Rekordhoch markieren. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 1,5 Prozent auf 16.982,29 Punkten.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag derweil keine einheitliche Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem deutlichen Plus von 1,4 Prozent. Der CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen lag zuletzt hingegen 0,3 Prozent im Minus, der Hang-Seng-Index in Hongkong notierte 0,4 Prozent tiefer.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern