++ 150 % mit diesen KI-Perlen ++

DAX höher erwartet: Apple, Berkshire, RWE, DHL Group, Moderna, Hypoport und BioNTech im Fokus

DAX höher erwartet: Apple, Berkshire, RWE, DHL Group, Moderna, Hypoport und BioNTech im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX - %
Marion Schlegel 06.05.2024, 07:40 ‧ Marion Schlegel
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der DAX hat in der vergangenen Woche ein Wochenminus von 0,9 Prozent verbucht. Am Freitag ging er jedoch freundlich mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 18.001,60 Zählern aus dem Handel. Und zu Beginn der neuen Wochen dürfte es noch etwas weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,3 Prozent höher bei 18.059 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Start in die neue Woche relativ ruhig. Hypoport und BioNTech veröffentlichen ihre Quartalszahlen. Bei Kontron, Deutsche Wohnen, Hannover Rück, Moderna und American Express finden die Hauptversammlungen statt.

Beachten sollten Anleger, dass die Aktien von RWE und DHL Group ex Dividende gehandelt werden. Der Abschlag beträgt bei RWE 1,00 Euro je Aktie, bei der DHL Group 1,85 Euro je Aktie.

Zudem haben wieder einige Analysten wieder Kurszielanpassungen vorgenommen. Hier fällt Traton ins Auge. Goldman Sachs hat das Kursziel hier von 26,00 Euro auf 29,50 Euro angehoben, die Einstufung lautet aber weiterhin „Neutral“.

Am Wochenende stand derweil die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway der Börsenlegende Warren Buffett im Blickpunkt.

Die US-Börsen zeigten sich am Freitag von ihrer freundlichen Seite. Hier stützte insbesondere die wieder gestiegene Hoffnung auf baldige Zinssenkungen infolge eines eher schwachen US-Arbeitsmarktberichts. Zudem beflügelten die Quartalsberichte von Apple und Amgen. Der Dow Jones Industrial legte letztendlich 1,2 Prozent zu auf 38.675,68 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gewann 1,3 Prozent auf 5.127,79 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete sogar ein Plus von zwei Prozent auf 17.890,80 Zähler.

Auch in China ging es am Montagmorgen nach oben. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Festlandbörsen Chinas stieg nach der dreitägigen feiertagsbedingten Handelspause im späten Handel um 1,3 Prozent. Der Hang Seng Index der der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong trat hingegen auf der Stelle. In Japan wurde wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Neue Chancen: KI-Bullen melden sich zurück

Nr. 40/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €