++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Petmal/iStockphoto
10.01.2023 Jürgen Dreifürst

Das spricht für steigende CO₂-Preise – und wie Anleger profitieren können

-%
CO2 Index

Die Mitte Dezember von der EU beschlossene Verschärfung der sogenannten Verschmutzungsrechte könnte dafür sorgen, dass die CO₂-Preise in diesem Jahr weiter steigen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABC können Anleger nahezu 1:1 an dieser Entwicklung teilhaben.

Nach den Angaben des Global Carbon Projekt – ein weltweiter Zusammenschluss von Wissenschaftlern – dürften der globale Ausstoß von Treibhausgasen im Jahr 2022 erneut gestiegen sein. Das könnte unter anderem daran liegen, dass die angespannte Lage am Energiemarkt durch den Ukraine-Krieg dafür gesorgt hat, dass wieder stärker auf Kohlestrom-Versorgung gesetzt wurde. Diese wäre noch höher ausgefallen, wenn Photovoltaik und Windkraft nicht so stark zur Energiegewinnung beigetragen hätten.

Um das Ziel der EU, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken, wurden nun die Regeln verschärft:

-    schrittweiser Abbau kostenloser CO₂ Zertifikate für die Industrie
-    jährliche Verringerung des Angebots an CO₂ Zertifikaten um 2,2 Prozent
-    Erweiterung des Käuferkreises; ab 2023 muss die Schifffahrt und ab 2024 die Luftfahrt Verschmutzungsrechte kaufen
-    sofern ein Gutachten seitens der EU grünes Licht gibt, soll auch die Müllverbrennungsindustrie in den Käuferkreis aufgenommen werden 

Langfristig dürften diese Maßnahmen zu steigenden CO₂ Preisen führen und somit für einen Kursanstieg im Indexzertifikat WKN DA0ABC sorgen. 

CO2 Index

Ein Investment in CO₂ Zertifikate eignet sich lediglich als Depotbeimischung, da es sich hier um ein sehr spekulatives Investment handelt. Neben Angebot und Nachfrage wird der Preis durch politische Maßnahmen stark beeinflusst.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CO2 Index - PKT

Jetzt sichern