+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
23.11.2022 Carsten Kaletta

Continental – FBI ermittelt

-%
Continental

Der jüngste Cyber-Angriff auf den DAX-Konzern Continental schlägt immer größere Wellen. Nun haben deutsche Sicherheitsbehörden die US-Bundespolizei FBI informiert und stehen mit den Ermittlern im Austausch, wie das Handelsblatt am Mittwoch berichtet. Bei dem Automobilzulieferer dauern indes die internen Untersuchungen der Cyber-Attacke noch an. 

Dafür hat der Konzern externe IT-Forensiker einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft engagiert. Hinter der Cyberattacke auf den Autozulieferer steckt die Ransomware-Gruppe "Lockbit 3.0.", die vom FBI bereits seit 2020 beobachtet wird, heißt es im Handelsblatt weiter. 

Hintergrund: Continental gab jüngst bekannt, dass die Hacker- und Erpresserbande eine große Menge sensibler Daten erbeuten konnte. Es soll sich laut Konzernkreisen um etwa 40 Terabyte an Datenmaterial handeln – darunter auch Dateien, die im Zusammenhang mit wichtigen Kunden wie Volkswagen, BMW und Mercedes stehen. Das Besondere an der Geschichte: Es ist das erste Mal, dass ein derart umfassender Datenklau bei einem DAX-Konzern stattgefunden hat – und zudem an die Öffentlichkeit gelangt. 

Auch wenn Conti bisher nicht zu den polizeilichen Ermittlungen diesseits und jenseits des Atlantiks Stellung genommen hat: Laut einer aktuellen Commerzbank-Umfrage wollen nunmehr 60 Prozent der (insgesamt 2.500) befragten Unternehmen in Deutschland – vor allem mit Blick auf notwendige Software – in Sachen "IT-Schutz" aufrüsten. 

Wer profitiert von dieser Entwicklung? Der Cybersecurity Index!

Klar: Gewinner dieser Entwicklung werden Unternehmen sein, die mit ihren intelligenten Software-Produkten den Milliarden-Markt Internet-Sicherheit adressieren. Zehn am Markt stark positionierte Player umfasst etwa der Cybersecurity Index. 

Cybersecurity Index: Zusammensetzung

Cybersecurity dürfte in dieser Dekade zu einem Mega-Trend avancieren, die weltweite Nachfrage nach schützender Software entsprechend signifikant steigen. Investoren, die davon profitieren möchten, aber das Risiko eines Einzel-Investments scheuen, sind mit dem Cybersecurity Index am besten aufgehoben.

Kurzum: Mit einem Zertifikat (WKN: DA0AB8) können Anleger nahezu 1:1 an der zukünftigen Wertentwicklung des Index partizipieren. Weitere Details zum Index finden Sie hier

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern