++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: PEDRE/iStockphoto
23.01.2024 Michael Diertl

China greift ein: Billionen-Stimulus beflügelt BYD und Alibaba

-%
BYD

Seit mittlerweile rund einem Jahr befinden sich die chinesischen Aktienmärkte im freien Fall. Trotz mehrerer Liquiditätsmaßnahmen schaffte es die Regierung bislang nicht, den Absturz aufzuhalten. Am Dienstagmorgen kündigte Ministerpräsident Li Qiang neue „kraftvolle“ Schritte an, um die Märkte zu stabilisieren.

China plant, etwa zwei Billionen Yuan (278 Milliarden Dollar), hauptsächlich aus den Offshore-Konten chinesischer Staatsunternehmen, zu mobilisieren. Dies soll Teil eines Stabilisierungsfonds sein, um über die Hongkonger Börsenanbindung Aktien im Inland zu kaufen, sagten Insider gegenüber Bloomberg. Der technologielastige Hang Seng Index reagierte mit einem Plus von drei Prozent auf die News, ebenso wie die Aktien von BYD und Alibaba.

Die Regierung habe darüber hinaus mindestens 300 Milliarden Yuan (42,1 Milliarden Dollar) an lokalen Mitteln vorgesehen, die sie über die China Securities Finance Corp. oder Central Huijin Investment in Inlandsaktien investieren wolle. Zudem prüfe man auch andere Optionen, welche noch diese Woche von der Regierung genehmigt werden könnten.

Die verstärkten Maßnahmen verdeutlichen, dass es Peking wichtig ist, den Abverkauf an den Heimatbörsen zu stoppen. Damit sollen vor allem die durch die Immobilienkrise gescholtenen Privatinvestoren beruhigt werden.

Ob die zusätzlichen Interventionen ausreichen, um die Talfahrt zu beenden, ist allerdings nicht sicher. Die Immobilienkrise, die gedrückte Verbraucherstimmung und das verringerte Vertrauen der lokalen Unternehmen nach Jahren volatiler Politik üben starken Abwärtsdruck auf die Wirtschaft und die Finanzmärkte aus. Bisherige Bemühungen zur Stabilisierung des Aktienmarktes erwiesen sich als unzureichend und hatten nur temporär positive Effekte.

"Dies ist ein massiver Vertrauensschub", sagte Li Weiqing, Fondsmanager bei JH Investment Management. "Die Aussagen des Staatsrats bestätigen auch, dass die obersten Entscheidungsträger dieser Angelegenheit hohe Bedeutung beimessen, aber ob die Gewinne nach dem Kauf nachhaltig sind oder ob die Menschen in die Rallye verkaufen werden, ist derzeit schwer zu sagen."

BYD (WKN: A0M4W9)

Li Weiqing hat die Situation sehr gut zusammengefasst. Der erneute Stimulus ist vor allem aufgrund seiner Größe ein Lichtblick für die chinesischen Aktienmärkte. Ob er allerdings zu einer nachhaltigen Stabilisierung führen kann, bleibt abzuwarten. BYD und Alibaba bleiben ein Kauf.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern