Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
09.11.2020 Thomas Bergmann

BREAKING: DAX nach Impfstoffdurchbruch bei BioNTech im Rallye-Modus

-%
DAX

"Es ist ein großartiger Tag für die Wissenschaft und die Menschheit", sagt Albert Bourla, CEO des Pharmakonzerns Pfizer. Wie beide Firmen eben mitgeteilt haben, zeigt deren Covid-19-Impfstoff eine 90-prozentige Effektivität. Möglicherweise ist der Wirkstoff schon im November verfügbar. DAX und Co schießen nach der Nachricht sofort nach oben.

Nach dem Wahlsieg Bidens feiert die Börse die nächsten Hammer-News. Der Impfstoff, an dem BioNTech und Pfizer arbeiten, ist hochgradig effektiv. In der ersten vorläufigen Wirksamkeitsanalyse wurde festgestellt, dass der Impfstoffkandidat bei der Verhinderung von Covid-19 bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer vorherigen SARS-CoV-2-Infektion zu mehr als 90 Prozent wirksam ist. Und: Die Zulassung soll schon in der kommenden Woche beantragt werden.

Die Anleger kaufen wie verrückt. Der DAX notiert mittlerweile über 13.100, der Dow-Future liegt über 1.200 Zähler im Plus! Vor allem die von Corona gebeutelten Branchen profitieren. Die Lufthansa-Aktie steigt um 30 Prozent, Fraport liegt über 20 Prozent vorne.

Auf der Gegenseite verlieren die Stay-at-Home-Aktien deutlich: HellFresh, Shop Apotheke und Delivery Hero sind die größten Verlierer.

DAX (WKN: 846900)

DER AKTIONÄR ist wahrscheinlich wie viele Anleger von der Nachricht überrascht worden. Man kommt gar nicht dem Tempo des Anstiegs hinterher. 

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0