+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.11.2021 Thomas Bergmann

Adler im Sturzflug – noch viele offene Fragen

-%
Adler Group

Der Immobilienkonzern Adler Group ist am Dienstag wieder einmal eines der wichtigsten Gesprächsthemen an der Börse in Frankfurt. Die Aktie rückte nach den Neunmonatszahlen und einem bestätigten Jahresausblick im frühen Xetra-Handel um zwei Prozent vor, hat aber mittlerweile kräftig ins Minus gedreht. Die Informationspolitik im Bezug auf die Betrugsvorwürfe des Shortsellers Fraser Perring wird bemängelt.

Die Adler-Aktie steht zur Stunde mit weitem Abstand am SDAX-Ende und notiert nur noch knapp oberhalb des Tiefs von Anfang Oktober. Zwar hat das Unternehmen auf den ersten Blick gute Zahlen geliefert und auch die Jahresprognosen bestätigt, das interessiert aber zurzeit nur die wenigsten.

Im Oktober hatte der Börsenspekulant Fraser Perring mit seiner Investmentfirma Viceroy schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen erhoben. Unter anderem habe Adler Immobilienprojekte falsch (zu hoch) bewertet. Doch seitdem herrscht mehr oder weniger Funkstille vonseiten Adlers zu diesem Thema – auch der Neunmonatsbericht liefert keine Antworten auf die offenen Fragen.

Vage ist auch die Aussage, dass die geplanten Verkäufe (29.800 Einheiten für rund 2,4 Milliarden Euro) "voraussichtlich mit einem Aufschlag gegenüber den zuletzt bewerteten Buchwerten" abgeschlossen werden. Was heißt "voraussichtlich"? Dies sorgt ebenfalls für Unsicherheit darüber, wie Adler beim beabsichtigten Schuldenabbau vorankommt.

Adler Group (WKN: A14U78)

Die Adler Group muss schnell auf die Betrugsvorwürfe reagieren, will man nicht auf ewig gebrandmarkt sein. Zudem sollten die Verkäufe zeitnah gemeldet werden. Wenn nicht, sind noch tiefere Kurse möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adler Group - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern