++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Violka08/iStockphoto
27.12.2022 Markus Bußler

Uran: Der Preis kann sich 2023 verdoppeln

-%
Energy Fuels

Der Uranmarkt ist in den vergangenen Wochen deutlich unter Druck gekommen. Viele Uranaktien haben ihre Gewinne, die Jahresverlauf erarbeitet wurden, wieder abgegeben. Doch es gibt gute Gründe, dass der Spot-Preis für Uran im kommenden Jahr wieder steigen wird. Dieser Ansicht ist jedenfalls Lobo Tiggre von The Independent Speculator.

„Diesmal ist es anders (...) meine Prognose ist, dass der Uranpreis im Laufe des nächsten Jahres steigen wird", sagte er im Interview mit dem Internetportal kitco.com. „60 Dollar sollten leicht erreicht werden. 70 Dollar sind meiner Meinung nach machbar, und vielleicht sogar bis zu 80 Dollar.“ Er wies darauf hin, dass das Angebot durch „freiwillige Lieferbeschränkungen“ begrenzt bleibe, was bedeute, dass Urankonzerne zögerten, Uran auf den Markt zu werfen, was die Preise senken und die Gewinne schmälern würde.

„Ich denke, es ist eine legitime Sorge, dass es freiwillige Lieferbeschränkungen gibt“, sagte er. „Cameco hat sehr vage Angaben darübergemacht, wie viel Produktion sie von McArthur River, ihrem zweitwichtigsten [Uran-]Projekt, sehen werden (...) die Wartungs- und Instandhaltungskosten waren so hoch, dass es für sie sinnvoll ist, es [mit höheren Preisen] wieder in Betrieb zu nehmen, aber nicht den Markt zu überschwemmen und sich selbst zu schaden."

Die Nachfrage nach Kernenergie nehme zu. Die Fundamentaldaten für Uran hätten noch nie besser ausgesehen. „Die Kehrtwende in Europa, die Anzahl der Anlagen, die die BRICS-Länder bauen, und die neuen fortschrittlichen Kernkraftwerke, die in Kanada, China und den USA gebaut werden, drängen in diese Richtung.

Zusätzlich zu anderen Nachfragefaktoren erwähnte Tiggre, dass die US-Regierung aus Gründen der nationalen Sicherheit eine strategische Uranreserve anlegt. Das Energieministerium beabsichtigt, 1 Million Pfund der im Inland produzierten Urans zu kaufen. „Mehrere Produzenten haben neue Verkaufsverträge mit der Regierung der Vereinigten Staaten angekündigt“, erklärte er. „Die Preise liegen um 60 Dollar.“

Bei Goldfolio setzen Sie wir nicht nur auf Gold- und Silberaktien. Auch der Uransektor spielt eine große Rolle. Der Uranmarkt ist klein – fließt Geld in diesen Sektor, dann können sich Aktien auch rasch verdoppeln oder verdreifachen. Die Bewegungen sind häufig explosiv. Doch wie immer gilt: Auf das Timing kommt es an. Erfahren Sie bei Goldfolio, wann es sich lohnt, in den Uransektor einzusteigen. Aktuell erhalten Sie 15 Prozent Rabatt beim Abschluss eines 3-Monats- oder Jahresabos. Alle Details: www.goldfolio.de

Energy Fuels (WKN: A1W757)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Energy Fuels - €

Jetzt sichern