++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2022 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: 2.000 Dollar wieder im Visier von Gold?

-%
Gold

Der Goldpreis trotzt der Geschichte: Obwohl sich Gold stets schwach vor einem vermeintlichen Zinsanhebungszyklus gezeigt hat, dominieren dieses Mal die Bullen. Der Goldpreis hat rreicht erstmal seit Juni 2020 wieder die Marke von 1.900 Dollar übersprungen. „Das ist ungewöhnlich stark“, sagt Markus Bußler. Natürlich spiele hier auch die Russland/Ukraine-Krise eine Rolle. „Aber ich denke nicht, dass es nur Angst-Käufe sind, die den Goldpreis beflügeln.“

Der Spielverderber ist aktuell der Silberpreis. Während Gold das Hoch aus dem November aus dem Markt genommen hat, hinkt Silber dieser Bewegung noch hinterher und notiert noch deutlich unter der Marke von 25,40 Dollar aus dem November. „Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Rally zunächst von Silber angeführt wird“, sagt Markus Bußler. Aber im Sinn einer breiten Bewegung bei den Edelmetallen sollte Silber nun möglichst rasch in die Gänge kommen und zumindest einmal die fallende 200-Tage-Linie überwinden. Bei den Minenaktien dominieren aktuell die großen Produzenten, allen voran natürlich Barrick Gold und Newmont. Aber auch Agnico, die neue Nummer drei der großen Goldproduzenten kommt langsam in Fahrt. „Ich bleibe dabei: Die Übernahme von Kirkland Lake ist für Agnico sinnvoll. Die Aktie hat noch Potenzial.“

Eine der großen Enttäuschungen der bisherigen Zahlensaison war Coeur Mining. Der nordamerikanische Silber- und Goldproduzent meldete einen bereinigten Verlust, erwartet war ein Gewinn. Zudem hat man die Produktionsprognose nach unten korrigiert und liebäugelt wohl mit einer Kapitalerhöhung. Die Aktie wurde gestern 15 Prozent abgestraft. „Auch wenn es immer in den Fingern juckt, eine abgestürzte Aktie zu kaufen, würde ich hier nicht dazu raten“, sagt Markus Bußler. Die Aussicht auf eine Kapitalerhöhung dürfte das Aufwärtspotenzial begrenzen. Weitere Themen in dem Video sind unter anderem die geplatzten Verhandlungen von Osisko Mining mit Northern Star.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern