++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Phawat/Shutterstock
09.08.2022 Markus Bußler

Gold: Mehr als nur Barren und Münzen

-%
Gold

Bei Gold denken fast alle Menschen an Goldmünzen oder gar Barren. Doch das Edelmetall hat auch eine industrielle Verwendung und die nimmt sogar zu. Gold-Nanopartikel können in die Chemotherapie zur Krebsbehandlung integriert werden. Der Sportwagen McLaren F1 verwendet Goldfolie in seinem Motorraum als Hitzeschutz. Und Gold wird in Halbleitern für Handys und Computer verwendet.

Dies sind nur einige der industriellen Anwendungen von Gold, sagte Joe Cavatoni, Leiter des weltweiten Verkaufs und regionaler CEO des World Gold Council gegenüber dem Internetportal kitco.com. „Man hat kein iPhone ohne Gold, man hat kein iPad ohne Gold“, sagte er. Cavatoni sagte auch, dass der World Gold Council hofft, die Blockchain-Technologie zu nutzen, um Goldtransaktionen zu verfolgen und nachzuvollziehen, so dass die Verbraucher sich der Qualität und der Herkunft des Goldes sicher sein können.

Das World Gold Council veröffentlichte kürzlich seine Dokumentarserie Golden Thread, die auf YouTube zu sehen ist. Die von der BBC-Moderatorin und Mathematikerin Dr. Hannah Fry präsentierte Serie untersucht die verschiedenen Verwendungen von Gold in Religion, Kunst, Wissenschaft und Industrie. „Wir sind wirklich stolz auf die Arbeit, die das Team bei der Zusammenstellung der Serie The Golden Thread geleistet hat“, sagte Cavatoni.

Im März gab das World Gold Council bekannt, dass er mit den Distributed-Ledger-Unternehmen aXedras und Peer Ledger zusammenarbeiten wird, um das Goldbarren-Integritätsprogramm (GBI) zu entwickeln. Das Programm wird Goldtransaktionen auf einer Blockchain registrieren, so dass Gold nachverfolgt und zurückverfolgt werden kann. Das GBI befindet sich derzeit in der Entwicklung.

„Es geht darum, eine Art Blockchain-Datenbank aufzubauen, die der Branche hilft, die Berichterstattung zu standardisieren, die Integrität dieser Goldbarren zu verfolgen und bis hin zur Beschaffung zurückzuverfolgen, so dass man ein gutes Gefühl hat und weiß, woher das Gold stammt“, erklärte Cavatoni.

Einige Goldanleger ziehen es vor, dass ihr Gold netzunabhängig und unauffindbar ist, und befürchten, dass die Integration von Goldkäufen mit der Blockchain-Technologie die Beschlagnahmung des Goldes erleichtert. „Eine Branche muss das Vertrauen der Menschen genießen, die an ihr teilhaben wollen“, sagte Cavatoni. „Wenn das Vertrauen ein Hindernis für eine größere Akzeptanz von Gold ist, weil einige Leute denken, dass es besser ist, netzunabhängig zu sein als netzabhängig, dann würden wir lieber Vertrauen und Transparenz fördern und die Branche auf legitime Weise wachsen lassen und verbessern... Nichts von dem, was wir tun, wird irgendjemanden daran hindern, Gold einfach physisch zu beziehen.“

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern