++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: NicoElNino/Shutterstock
14.04.2023 Marion Schlegel

Glencore: Übernahme – jetzt kommt Unterstützung

-%
Glencore

Der schweizerische Rohstoffkonzern Glencore bekommt bei der geplanten Übernahme des kanadischen Bergbauunternehmens Teck laut Insidern Unterstützung von dessen größtem Aktionär. Die China Investment Corporation (CIC) habe sich für Glencores Übernahmeangebot ausgesprochen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Das Geschäft würde es den Anlegern ermöglichen, gegen Bargeld aus ihrem Kohle-Engagement auszusteigen.

Teck Resources Ltd Class B (WKN: 858265)

CIC ziehe das Angebot von Glencore einer Aufspaltung von Teck vor, hieß es weiter. Der chinesische Staatsfonds verfügt über einen Anteil von rund zehn Prozent der Klasse-B-Aktien von Teck und damit über ein erhebliches Stimmgewicht.

Glencore will Teck kaufen und das zusammengeführte Kohlegeschäft von dem künftig auf Metalle ausgerichteten Unternehmen abspalten. Dafür hat der Rohstoffkonzern bereits zwei Offerten unterbreitet. Zuletzt bot er den Aktionären für ihre Aktien einen Anteil von 24 Prozent an der künftigen "MetalsCo" sowie 8,2 Milliarden Dollar in bar an. Der Teck-Verwaltungsrat hatte seinen Aktionären am Donnerstag einstimmig geraten, diese Offerte abzulehnen.

Glencore (WKN: A1JAGV)

Tecks Verwaltungsrat will auf der Hauptversammlung am 26. April die Aufspaltung des Unternehmens in die Teilfirmen Teck Metals und Elk Valley Resources beschließen lassen. CIC erwäge, gegen diesen Vorschlag zu stimmen, eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, schrieb Bloomberg weiter. Auf Nachfrage der Agentur lehnten sowohl Teck als auch Glencore eine Stellungnahme ab.

Die Aktien von Teck Resources können in jedem Fall am heutigen Freitag wieder zulegen. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es 2,3 Prozent nach oben. Die Aktie von Glencore zeigt sich nahezu unverändert. DER AKTIONÄR bleibt für den Titel langfristig optimistisch. Gelingt die Übernahme wäre dies langfristig ganz klar optimistisch zu werten. Im Zuge der Korrektur Anfang März ist das Papier jedoch unter den Stopp des AKTIONÄR gerutscht. Auf die Watchlist setzen!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Glencore - €
Teck Resources Ltd Class B - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern