+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
15.08.2022 Markus Bußler

Ex-Minister: Ein neues Geldsystem wird kommen - und Gold eine wichtige Rolle spielen

-%
Gold

Der US-Dollar ist und bleibt die Reservewährung auf der Welt. Doch wie lange noch? Nicht mehr sehr lange, meint Maxime Bernier, ehemaliger Minister aus Kanada. Der US-Dollar wird seiner Ansicht nach als dominierende globale Reservewährung durch Währungen abgelöst, die durch einen Korb von Rohstoffen, einschließlich Gold, gedeckt sind.

„Ein rohstoffgestütztes Geldsystem wird kommen“, erklärte er. „Ich weiß nicht, wann, aber ein Fiat-Geldsystem kann nicht allzu lange überleben. Und nach vielen Jahrzehnten, mit all den Schulden und dem Gelddrucken in Amerika, Kanada und Europa, wird es enden müssen.“

Wir müssen den Zentralbankern sagen, dass sie ein Inflationsziel von Null haben müssen“, sagte er im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com. „Danach, glaube ich, brauchen wir einen internationalen Währungs-Reset, ein Geld, das auf Gold oder anderen Rohstoffen basiert, wie wir es im 19. Jahrhundert hatten“, sagte Bernier, der von 2006 bis 2015 Minister unter Premierminister Stephen Harper war. Die Inflation sei das Ergebnis einer schlechten Geldpolitik. „Wir müssen den Haushalt ausgleichen. Wir müssen aufhören, Geld auszugeben, das wir nicht haben.“

Die Inflation sei eine Steuer, sagte Bernier, die Ressourcen von der arbeitenden Bevölkerung auf die Regierung überträgt. „Wir haben in Kanada eine Inflation von 8,1 Prozent, und Inflation ist eine Steuer“, sagte er. „Der durchschnittliche Einkommenszuwachs in Kanada wird in diesem Jahr etwa 5 Prozent betragen. Jeder Kanadier wird also um 3 Prozent ärmer sein. Wir haben also eine neue 3-Prozent-Steuer.“ Er kritisierte die Ausgaben von Premierminister Justin Trudeau während der COVID-19-Sperren und sagte, dass "die Bank of Canada der Geldautomat für die Bundesregierung war", und dass die Kanadier nun durch höhere Preise dafür bezahlen müssen.

Seit 2010 plädiert Bernier für ein rohstoffgestütztes Währungssystem wie den klassischen Goldstandard, den die USA und Kanada im 19. Jahrhundert übernommen hatten. "Man kann gerade jetzt einen Trend zur Entdollarisierung erkennen, mit Russland, China und Indien", sagte er und bezog sich dabei auf die Pläne der BRICS-Länder, eine neue globale Reservewährung einzuführen. "Sie streben eine neue Währung an, die auf Rohstoffen und vielleicht auf Gold basiert.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern