++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2014 Jochen Kauper

DAX erobert 9.500-Punkte-Marke zurück: Apple, Commerzbank, Continental, Netflix, Tipp24, Volkswagen im Fokus

-%
DAX

Der Dax hat am Dienstag die Marke von 9500 Punkten zurückerobert. Allzu weit dürften sich die Anleger aber nicht aus dem Fenster lehnen, da in den kommenden Tagen einige wichtige Termine anstehen, sagte ein Börsianer. Unter anderem liegt der Fokus der Anleger bleibt auf die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag gerichtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die EZB den Kauf von Kreditverbriefungen (ABS-Papiere) zur Konjunkturunterstützung verkünden könnte, ist nach Einschätzung von Experten zuletzt zumindest gestiegen. Vergessen werden sollte freilich nicht die Krise in der Ukraine, die jederzeit zu Kursschwankungen führen kann. Im Handelsverlauf richten sich die Blicke am Dienstag auf Erzeugerpreise im Euroraum sowie am Nachmittag auf den ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe in den USA. 

Commerzbank: Die nächste Kaufempfehlung

Die unsichere Lage in der Ukraine und der Streit zwischen dem Westen und Russland hält die Börse in Atem. Die Aufwärtsbewegung der Commerzbank-Aktie ist jäh gestoppt worden. Die Kursschwäche ist eine gute Kaufchance, meint die HSBC. HSBC-Analyst Johannes Thormann hat seine Kaufempfehlung für die Commerzbank-Aktie am Dienstag bestätigt. Das Kursziel sieht der Experte bei 15 Euro. Bereits am Montag hatte Tania Gold, Analystin bei der Grupo Santander, dieCommerzbank-Aktie zum Kauf mit Kursziel 15 Euro empfohlen.

Volkswagen: Aufstufung

Ein Analystenkommentar hat die Vorzugsaktion von Volkswagen am Dienstag vorbörslich angeschoben. Bei Lang & Schwarz (L&S) legten die Papiere um ein Prozent zu. Stuart Pearson von Exane BNP Paribas stufte die DAX-Aktie von "Neutral" auf "Outperform" hoch. Er sieht nach dem jüngsten Kursrücksetzer eine Einstiegsgelegenheit. In den Kurs sei nur eine geringeWahrscheinlichkeit eingepreist, dass das Management des Autobauers dieKostenprobleme in den Griff bekommen werde. Das Kursziel hob der Analyst etwasauf 210 Euro an.

Tipp24: „Ziemlich peinlich“

Der überraschende Rückzug der am Vortag von Tipp24 veröffentlichten Prognosesenkung hat am Markt am Dienstag für Verwunderung gesorgt. Am späten Montagabend hatte Tipp24 mitgeteilt, „dass der Bericht über den Spielgewinn unzutreffend war, was sich im Laufe weiterer Routine-Kontrollen herausgestellt habe“. Einen Jackpot-Gewinn in Höhe von 44 Millionen Euro hatte der Lotterieanbieter zur Begründung für geringere Jahresziele angeführt. EinHändler sprach am Morgen von einer "ziemlich peinlichen" Aktion, diedazu führen könnte, dass sich strategische Investoren von ihren Engagementsverabschieden. Vorbörslich glichen die Papiere bei Lang & Schwarz (L&S)ihre Vortagesverluste mit plus sieben Prozent zunächst weitgehend wieder aus.

Netflix-Aktie auf Rekordhoch: Neue Konkurrenz für ProSiebenSat.1, Sky und Co

In dem noch jungen Geschäft mit dem Videostreaming von Filmen und Serien aus dem Internet herrscht in Deutschland schon seit Monaten Alarmstimmung: Der US-Riese Netflix kommt. Die Anbieter bereiteten sich vor dem für September anvisierten Start des Branchenpioniers ganz offensichtlich auf einen Ernstfall vor. Amazon preschte mit einem Jahresabo für 49 Euro in seinem "Prime"-Angebot vor. Beim Bezahlsender Sky fängt der Preis für denStreaming-Dienst Snap jetzt bei 3,99 Euro an statt zuvor 9,90 Euro.

Apple: FBI ermittelt

Nachdem Dutzende Nacktfotos von Prominenten wie Jennifer Lawrence im Internet aufgetaucht sind, prüft Apple Spekulationen über eine Hacker-Attacke auf seinen Online-Speicherdienst iCloud als Quelle. "Wir nehmen die Privatsphäre der Nutzer sehr ernst und untersuchen aktiv diesen Bericht", sagte eine Apple-Sprecherin dem Technologieblog "Recode" am Montag. Zusammen mit den Bildern hatten Unbekannte in Internet-Foren auch dieDarstellung gestreut, die Fotos seien aus iCloud erbeutet worden. KonkreteBelege dafür blieben aus. Die Bundespolizei FBI schaltete sich in dieErmittlungen ein.

K+S-Aktie: Wie geht’s weiter?

Was die weitere Entwicklung der K+S-Aktie betrifft, so gehen die Meinung den Analysten weit auseinander. Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für K+S auf "Underperform" belassen. Das Kursziel von Analyst Jeremy Redeniuslautet 12 Euro.

Continental: Aktie abgestuft

Continental-Aktien sind am Dienstag nach einer Abstufung vorbörslich bei Lang & Schwarz (L&S) um fast ein Prozent gefallen. Analyst Stuart Pearson von Exane BNP Paribas nahm sein Votum für die Papiere des Automobilzulieferers und Reifenherstellers in einer Branchenstudie von "Outperform" auf "Neutral" zurück. Er ziehe mittlerweile Aktien von Autobauern und Reifenherstellern den Titeln von Zulieferern vor, nachdem die Bewertungen letzterer im Vergleich auf Rekordhochs gestiegenen seien. Zudem rechnet er für 2015 mit einem geringeren Wachstum. Er reduziertedie Gewinnerwartungen und nahm das Kursziel auf 190 Euro zurück.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern