++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.06.2023 Marion Schlegel

BP, TotalEnergies, Shell & Co: Das hat die Opec+ am Wochenende entschieden

-%
TotalEnergies

Saudi-Arabien will seine Ölproduktion zur Stützung der Ölpreise ab Juli weiter verringern. Ab Juli werde die tägliche Fördermenge für mindestens einen Monat um eine Million Barrel (je 159 Liter) reduziert, teilte das Energieministerium des Landes am Sonntagabend mit. Damit werde sich die freiwillige Förderkürzung auf 1,5 Millionen Barrel pro Tag summieren, die Ölproduktion werde dann neun Millionen Barrel täglich betragen. Mit der Förderkürzung sollen Maßnahmen der Opec+ untermauert werden, wie es weiter hieß.

Shell (WKN: A3C99G)

Der Schritt dürfte Teil einer Vereinbarung des Ölkartells Opec+ sein. Die Allianz aus 23 Staaten hatte sich am Sonntag in Wien nach stundenlangen, zähen Verhandlungen auf eine Fortsetzung der Förderkürzungen geeinigt. Demnach sollen im kommenden Jahr rund 40 Millionen Barrel (je 159 Liter) am Tag gefördert werden. Das bedeutet nach Berechnungen der russischen Agentur Tass eine Kürzung der gesamten Opec+-Fördermenge um 1,39 Millionen Barrel pro Tag.

TOTALENERGIES EP GABON S.A. ACTIONS AU PORTEUR DL 17 (WKN: 852437)

Zuletzt war im April eine Produktionskürzung um 1,66 Millionen Barrel (je 159 Liter) am Tag bis Ende des Jahres zur Stabilisierung des Ölpreises beschlossen worden.

BP (WKN: 850517)

Abgesehen von einem kurzen Anstieg im April sinkt der Ölpreis seit rund einem Jahr. Mitte 2022 kostete ein Barrel Opec-Öl rund 115 Dollar, derzeit sind es etwa 75 Dollar. Schon im Oktober 2022 hatte der Verbund auf diese Entwicklung reagiert und eine Kürzung der Produktion um zwei Millionen Barrel am Tag beschlossen. Die Allianz hat einen weltweiten Marktanteil von etwa 40 Prozent.

ExxonMobil (WKN: 852549)

Die Aktien der großen Ölkonzerne um Shell, BP, Exxon Mobil & Co haben im Zuge der Ölpreiskonrrektur in den vergangenen Monaten zuletzt etwas korrigiert. Sie befinden sich aber nach wie vor auf historisch hohem Niveau. Weitere Förderkürzugen dürften stützen. Investierte Anleger bleiben weiter dabei. Nicht zu verachten sind zudem die hohen Dividendenrenditen der Titel: BP 4,7 Prozent, 4,2 Prozent, TotalEnergies 5,5 Prozent, Chevron 4,0 Prozent und Exxon Mobil 3,6 Prozent.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Exxon Mobil und TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern