++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mark Agnor/Shutterstock
27.02.2023 Michael Diertl

Bei diesem Gold-Index lohnt sich jetzt der Einstieg

-%
Best of Gold Miners

Seit mehr als drei Wochen kennt der Goldpreis nur noch die Richtung nach unten. Über 100 Dollar verlor das Edelmetall seit seinem Jahreshoch. Insbesondere die Minen-Aktien kamen unter die Räder. Doch die Trendwende könnte bald bevorstehen und aus charttechnischer Sicht gibt es viel Aufwärtspotenzial.

Eins hatten Newmont, Barrick, Agnico Eagle, B2Gold und andere Goldproduzenten in den letzten Wochen gemeinsam. Ihre Aktien fielen um 20 Prozent und mehr.

Doch nun bieten diese Unternehmen nicht nur Dividendenrenditen von teilweise über drei Prozent, sondern auch ein starkes Kurspotenzial. Die nächste Aufwärtsbewegung steht wahrscheinlich kurz bevor, wie eine Formation im Best of Gold Miners-Index vermuten lässt.

Dort hat sich eine sogenannte Untertassen-Formation gebildet. Typischerweise löst sich dieses Chart-Muster nach oben auf, sobald der Abwärtstrend, der den Henkel bildet, nach oben verlassen wird.

In diesem Szenario rücken als nächste Ziele der GD200 bei 108,85 Punkten und der GD50 bei 111,30 Punkten in den Fokus. Gelingt der Sprung über diese Widerstandszone, winkte schon ein neues Jahreshoch jenseits der 120,48-Punkte-Marke.

Best of Gold Miners (WKN: SLA2CD)

Es ist ein attraktiver Zeitpunkt, um in Minen-Aktien zu investieren. Langfristig orientierte Anleger kaufen den Best of Gold Miners Index mit der WKN DA0AAY. Wer spekulativer agieren möchte, nutzt die WKN MF1A6G und legt sich den Index mit einem Hebel von 2,2 ins Depot.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Best of Gold Miners - PKT
Best of Gold Miners NTR Index open end (SON) - €

Jetzt sichern