++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Red ivory/Shutterstock
12.12.2022 Markus Bußler

Barrick Gold: Das ist die Genehmigung!

-%
Barrick Gold

Barrick Gold CEO Mark Bristow hat es bereits angekündigt. Barrick Gold will vor allem organische wachsen. Der wohl wichtigste Baustein in diesem Konzept: Reko Diq in Pakistan. Eines der größten noch nicht entwickelten Gold/Kupfer-Projekte weltweit. Ende vergangener Woche hat Barrick Gold ein wichtiges „Okay“ zu dem Projekt erhalten.

Der Oberste Gerichtshof Pakistans hat am Freitag einen Vergleich gebilligt, der Barrick Gold die Wiederaufnahme des Abbaus im Reko-Diq-Projekt ermöglicht. Die Genehmigung war eine Bedingung für die Wiederaufnahme der Arbeiten an dem Projekt in der südwestlichen Provinz Belutschistan, die an Afghanistan und den Iran grenzt und in die Barrick bis zu 10 Milliarden Dollar investieren wird.

Der Oberste Richter Umar Ata Bandial, Vorsitzender eines aus fünf Richtern bestehenden Gremiums, verlas den Tenor der kurzen Verfügung vor Gericht. „Die Vereinbarungen (...) wurden von uns nicht als verfassungs- oder gesetzeswidrig in den dargelegten Parametern und Gründen befunden", heißt es in der Verfügung laut der Nachrichtenagentur Reuters. Präsident Arif Alvi hatte das Gericht um eine Überprüfung des Abkommens gebeten, nachdem Barrick und Pakistan einen Jahre dauernden Streit beigelegt hatten. Im Rahmen der Vereinbarung zog das Unternehmen seine Klage vor einem internationalen Schiedsgericht zurück, das Pakistan wegen der Aussetzung der Verträge des Unternehmens und seiner Partner im Jahr 2011 zu einer Strafe von 11 Milliarden Dollar verurteilt hatte.

Ganz einfach dürfte der Bau des Projekts nicht werden. Die an Bodenschätzen reiche pakistanische Provinz Belutschistan ist die Heimat sowohl islamistischer Kämpfer als auch separatistischer Belutschen-Aufständischer, die seit Jahrzehnten einen Aufstand gegen die Regierung führen und einen größeren Anteil an den Ressourcen der Region fordern.

Die Chancen, dass die Edelmetalle in den kommenden Wochen und Monaten ihren begonnenen Aufwärtstrend fortsetzen, stehen gut. Als eine der großen Komponenten in Minen-ETFs dürfte auch die Barrick-Aktie davon profitieren. Begeisterung löst die Vorstellung, Milliarden von Dollar in Reko Diq in Pakistan zu investieren, jedoch nicht aus. Aktuell gibt es sicherlich spannender Goldproduzenten.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmit-telbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hie-rauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitie-ren können: Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €
Best of Gold Miners - PKT

Jetzt sichern