+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.09.2014 Markus Bußler

Barrick Gold, Goldcorp, Newmont & Co: Fast geschafft

-%
Gold

Der Goldpreis ist in der zu Ende gehenden Handelswoche deutlich eingebrochen. Und mit ihm die Minenaktien. Für Goldanleger gibt es aber auch gute Nachrichten: Das Gap, also die Kurslücke im Goldminenindex HUI, ist mittlerweile fast geschlossen. Aus charttechnischer Sicht ist das ein gutes Zeichen. Steht die Trendwende also bevor?

Mitte Juni, als der Goldpreis unvermittelt nach oben gesprungen ist, hat der Goldminenindex HUI eine Kurslücke ausgerissen. Solche Kurslücken, auch Gaps genannt, werden in der Regel wieder geschlossen. Mittlerweile sind mehr als zwei Monate vergangen, zwei Monate in denen der HUI nicht mehr nachhaltig ansteigen konnte. Und jetzt endlich scheint der HUI diese Kurslücke zu schließen. Zwei Punkte fehlen noch zu einem technisch sauberen Gap-close. Sehr erfreulich wäre es, wenn dieses Gap heute intraday geschlossen wird – und der HUI dann eventuell sogar im Plus schließen könnte.

Schwächerer Goldpreis
Dass das Schließen der Kurslücke mit einem schwächeren Goldpreis einhergegangen ist, dürfte niemanden wirklich überraschen. Allerdings mangelt es etwas an Begründungen für den niedrigen Goldpreis. Zwar belastet der stärkere Dollar den Goldpreis, dennoch dürfte dies nicht als Begründung für eine derartige Schwäche ausreichen. Zumal die Schwäche am Dienstag – nach dem US-Feiertag – für alle Goldanleger reichlich unvermittelt gekommen ist. Aus fundamentaler Sicht mag man die Nachfrageschwäche nach physischem Gold seitens Chinas anführen. Aber auch die kommt nach den jüngsten Daten alles andere als überraschend. Zudem hat der Goldpreis im vergangenen Jahr, als die Nachfrage Chinas einen neuen Rekord erreicht hat, alles andere als haussiert. Insofern dürfte die Begründung einmal mehr an der Rohstoffbörse Comex zu finden sein. Sprich: Spekulanten sind für den Einbruch verantwortlich.

Nichtsdestotrotz: Mit dem Schließen der Kurslücke dürfte das Schlimmste für die Minenaktien überstanden sein. Mutige Anleger nutzen den Rücksetzer und bauen eine erste Position auf. Derzeit bietet es sich an, nicht gleich mit dem vollen Einsatz eine Position zu eröffnen, sondern erst einen vorsichtigen Einstieg zu wagen und die Position dann bei einer positiven Entwicklung schrittweise auszubauen. Der Favorit unter den großen Goldproduzenten bleibt Goldcorp. Sehen Sie dazu auch dieses Video des Deutschen Anlegerfernsehens DAF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
Barrick Gold - €
DAX - Pkt.
Newmont Mining - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern