++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2016 Maximilian Völkl

BMW-Aktie: Starke Erholung – jetzt einsteigen?

-%
BMW

Im freundlichen Marktumfeld macht die BMW-Aktie am Freitag wieder deutlich an Boden gut. Damit setzt der Autobauer die kurzfristige Aufwärtsbewegung trotz des jüngsten Rücksetzers nach dem EZB-Beschluss fort. Der Bruch des seit Anfang Dezember intakten Abwärtstrends rückt damit immer näher.

Hoffnung machen auch die starken Zahlen. Bereits am Mittwoch hatte BMW die Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. Die Markterwartungen für Umsatz und Gewinn wurden dabei leicht übertroffen. Am Freitag veröffentlichte der Konzern nun seine Absatzzahlen für den Februar. Bei der Marke BMW kletterten die Verkäufe dabei im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 Prozent auf 143.419 Autos. Auf Sicht der ersten zwei Monate steht nach dem schwächeren Wachstum im Januar nun ein Plus von 7,7 Prozent zu Buche.

So geht es weiter

Trotz der starken Zahlen war die BMW-Aktie im Wochenverlauf unter die wichtige Unterstützung bei 76,50 Euro gefallen. Im freundlicheren Marktumfeld notiert der Titel inzwischen aber wieder über dieser Marke. Setzt sich die Erholung fort, winkt in Kürze auch der wichtige Ausbruch aus dem Abwärtstrend, der derzeit bei knapp 84 Euro verläuft. Dadurch würde sich das zuletzt angeschlagene Chartbild deutlich aufhellen. Anschlussgewinne wären dann zu erwarten.

Foto: Börsenmedien AG

Nummer zwei

Starke Zahlen und das verbesserte Chartbild sprechen für steigende Kurse. Obwohl die Chancen überwiegen, bleibt BMW aber nur die Nummer zwei in der Automobilbranche. Der Rivale Daimler weist die bessere Marge auf und fährt die stärkere Produkt-Offensive. Für spekulativere Anleger eignet sich auch die Peugeot-Aktie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern