+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2016 Markus Bußler

Barrick Gold: Rücksetzer = Kaufchance?

-%
Barrick Gold Corp.

Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold legt eine leichte Verschnaufpause ein. Der zuletzt schwächere Goldpreis lastet auf der Performance. Dennoch: Schon gestern konnte sich die Aktie leicht gegen den Trend stellen. Es sieht so aus, als würden Kursrücksetzer bei Barrick Gold zu Käufen genutzt. Und das wäre ein deutliches Zeichen des Marktes.


Im vergangenen Jahr bot sich noch ein anderes Bild bei den Goldaktien: In Kursstärke hinein wurde verkauft. Jetzt sind offensichtlich die Käufer zurück. Und das zeigt auch die Performance der Aktie. Mehr als 70 Prozent schoss das Papier bislang nach oben. Getrieben von einem höheren Goldpreis und der verbesserten Bilanz wurde das einstige Stiefkind zum Liebling der Anleger.


Kurzfristig unter Druck


Doch der Chart zeigt ein überhitztes Bild: Eine leichte Abkühlung täte Not. Und die könnte jetzt, im Umfeld der EZB- und Fed-Sitzung kommen. Die Notenbanken dürften kaum im Interesse des Goldpreises handeln und zumindest die EZB wird den Markt weiter mit Geld fluten, während die Fed vermutlich weitere Andeutungen in Richtung Zinsanhebungen machen wird. All das könnte den Goldpreis und damit auch die Aktie von Barrick Gold kurzfristig unter Druck bringen.

Foto: Börsenmedien AG


Dennoch: Die Wall Street entdeckt Gold gerade wieder. Und aus diesem Grund könnte ein Rücksetzer eine gute Kaufgelegenheit für Anleger sein, die noch nicht investiert sind. Gold hat gute Chancen, den Bärenmarkt im laufenden Jahr zu beenden. Die Aktie von Barrick Gold befindet sich auch im Aktien-Musterdepot des AKTIONÄRs.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €

Jetzt sichern