+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2016 Michael Schröder

Happy Birthday: 100 Jahre BMW – große Feier, ohne Merkel – Aktie auch bald wieder 100?

-%
BMW

Der Autohersteller BMW feiert heute den 100. Jahrestag der Unternehmensgründung. In den weltweit 30 BMW-Werken sollen die Bänder am Nachmittag stillstehen, damit sich die Beschäftigten die Übertragung der Jubiläumsfeier in der Münchner Olympiahalle anschauen können. Legt die BMW-Aktie auch eine Pause ein?


Unter dem Motto "The next 100 years" will BMW den Blick nach vorn richten und zeigen, wie sich die Mobilität entwickeln könnte. In der Olympiahalle werden etwa 2.000 Gäste erwartet - darunter die beiden Großaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt, BMW-Mitarbeiter, Autohändler und Geschäftspartner. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat wegen des EU-Flüchtlingsgipfels abgesagt, will aber eine Videobotschaft schicken. In der Allianz-Arena sollen etwa 30 000 BMW-Mitarbeiter die Übertragung der Feier verfolgen können.

Mitten im Ersten Weltkrieg, am 7. März 1916, wurden in München die Bayerischen Flugzeugwerke gegründet, die später in Bayerische Motorenwerke (BMW) umbenannt wurden. 1923 baute BMW sein erstes Motorrad, nach dem Kauf der Fahrzeugfabrik Eisenach 1928 sein erstes Auto. Heute ist BMW weltweiter Marktführer bei Oberklasseautos, setzt gut 80 Milliarden Euro jährlich um und beschäftigt 116.000 Mitarbeiter.

Die Bilanz für das abgelaufene Jahr und die Strategie für die nächsten Jahre will BMW-Vorstandschef Harald Krüger eine Woche nach der Jubiläumsfeier am 16. März präsentieren. Der Autobauer dürfte daher über solide Resultate berichten und einen verhalten optimistischen Ausblick geben. BMW ist auch dank der starken Position im potenziellen Milliardenmarkt Elektromobilität gut aufgestellt.

Was macht die Aktie? Seit dem Ausbruch über den Widerstand bei 76,50 Euro hat sich auch das Chartbild wieder aufgehellt. Noch ist es zu früh von einer Trendwende zu sprechen. Die Anzeichen einer nachhaltigen Erholung verdichten sich aber. Investierte Anleger bleiben dabei. Neueinsteiger platzieren ein Kauflimit bei 77 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern