++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.02.2016 Andreas Deutsch

Commerzbank: Neue Woche, altes Leiden

-%
DAX

Für die Aktionäre der Commerzbank beginnt die Woche mit Kursverlusten. Am Montagvormittag verliert die Aktie mehr als der DAX. Hingegen soll es bald Neuigkeiten geben in Sachen Blessing-Nachfolge.


Die Commerzbank will spätestens zur Hauptversammlung im April einen neuen Vorstandschef präsentieren. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Der Aufsichtsrat soll am 8. März über das Thema reden. Man habe mit externen wie internen Kandidaten gesprochen, so die Zeitung.


Blessing ist seit Mai 2008 Chef der Commerzbank. Das Unternehmen litt lange unter den Folgen der Finanzkrise, doch Blessing erwies sich als erstklassiger Sanierer. Zuletzt präsentierte die Commerzbank starke Zahlen für 2015 und kündigte eine Dividende an.


Nur etwas für Trader


Ohne Frage: Martin Blessing hinterlässt seinem Nachfolger ein aufgeräumtes Haus. Das ändert aber nichts daran, dass das Sentiment in der Branche schlecht ist. Das liegt unter anderem an den viel strengeren Regeln im Fall einer Bankenpleite. Der Staat muss sich in solch einem Fall erst einmal zurückhalten. Nicht, dass der Coba ein solches Schicksal blüht. Aber auch die Schieflage eines Konkurrenten würde durch die ganzen Querbeteiligungen die Branche belasten. Angesichts der hohen Vola greifen bei Commerzbank und Deutscher Bank derzeit nur Trader zu.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern