++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2016 Jonas Groß

Facebook kooperiert mit Samsung – Virtuelle Realität im Fokus

-%
DAX

Facebook-CEO Mark Zuckerberg ist sich sicher: Der Virtual-Reality-Trend wird in den nächsten Jahren durchstarten. Deshalb setzen die Kalifornier verstärkt auf diesen Bereich. In dieser Woche veröffentlichte der Konzern die neuesten Fortschritte im Bereich Virtueller Realität (VR) und sorgte für einen Paukenschlag.

Zusammenarbeit mit Samsung

Zuckerberg verkündete, dass man eine Kooperation mit Samsung eingehen werde. Das Ziel der Zusammenarbeit sei es, noch mehr Inhalte der Virtuellen Realität auf Facebooks Plattform zu bringen. Dazu soll Samsung mit seinen zahlreichen VR-Brillen beitragen. Zuckerberg möchte die Samsung-Technologie vor allem nutzen, um 360-Grad-Videoinhalte zu fördern. „Jeden Tag werden 100 Millionen Stunden Videos auf Facebook angesehen. Videos, die mit einer Rundumkamera aufgenommen wurden, bieten ein noch intensiveres Erlebnis, weil man als Zuschauer nicht einfach passiv ist“, so der CEO. Bislang werden bereits mehrere Millionen 360-Grad-Videos auf Facebook angesehen. Und jeden Tag kommen mehr als 20.000 hinzu.

Um die Entwicklung im Bereich der Virtuellen Realität weiter voranzutreiben, hat Facebook ein Team ins Leben gerufen, das sich „ganz darauf konzentriert, die Zukunft der sozialen Interaktion in der Virtuellen Realität zu erforschen“. Facebook wolle hierbei auch Unternehmen helfen, sich untereinander noch weiter zu vernetzen. Dafür biete die VR eine einmalige Gelegenheit, so Zuckerberg.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben!

Facebook bleibt angesagt. Die Kalifornier sind durch ihre Facebook-Plattform und auch durch die Tochter Instagramm inzwischen auch zu einer wichtigen Videoplattform aufgestiegen. Durch den Einsatz von VR-Technologie könnten die Kalifornier diese Position weiter ausbauen. Das wird die Werbeeinnahmen weiter nach oben bringen. Die guten Geschäfte spiegeln sich derzeit auch im Chart wider. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Investierte Anleger bleiben dabei und lassen die Gewinne laufen, auch wenn der Wert mit einem 2016er-KGV von 37 kein Schnäppchen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern