++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2016 Markus Bußler

Gold: Auf der Sonnenseite – vorerst

-%
Gold

Nachdem es gestern ein deutliches Intraday-Reversal beim Goldpreis gegeben hatte, rechneten viele Investoren heute mit weiteren Gewinnmitnahmen. Doch der Goldpreis trotzt diesen Stimmen und legt heute wieder zu. Dennoch: Solange die Marke von 1.240 Dollar nicht nachhaltig überwunden wird, bleibt es bei einer Konsolidierung.


Freilich: Das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Goldpreis konnte sich in den vergangenen Wochen extrem gut entwickeln und ist einer der großen Gewinner dieses Jahres – eigentlich sogar der große Gewinner. Und das, obwohl niemand dem Goldpreis ein derartiges Comeback zugetraut hat. Im Gegenteil: Nach der Zinsanhebung durch die Fed im vergangenen Dezember war der Abgesang auf Gold groß.


1.180 als wichtige Marke


Kurzfristig könnte es natürlich zu einigen Schwankungen kommen. Der Anstieg war heftig und eine Korrektur ist eigentlich überfällig. Doch solange die Marke von 1.180 Dollar auf der Unterseite nicht unterschritten wird, ist alles im Lot für die Goldbullen. Selbst ein Abrutschen auf 1.150 Dollar wäre durchaus noch verkraftbar. Allerdings sollten in diesem Bereich dann die Bullen wieder das Kommando übernehmen, damit sich das positive Chartbild nicht wieder eintrübt.


Dennoch: Die Aussichten für Gold im weiteren Jahresverlauf sind gut. Die Wahrscheinlichkeit für weitere Zinsanhebungen ist gering, die Standardaktien schwächeln und das Kapital der Wall Street sucht händeringend nach neuen Anlagemöglichkeiten – und entdeckt Gold gerade wieder. Gute Chancen also, dass Gold weiter auf der Sonnenseite bleibt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern