++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2016 DER AKTIONÄR

Apple-Aktie: Startet nach China-Deal der Rebound?

-%
DAX

In Zukunft sollen die meisten Geschäfte komplett bargeldlos abgewickelt werden. Ein unkompliziertes Bezahlen per iPhone oder Apple Watch ist bereits jetzt dank Apples Zahlungsdienst Apple Pay möglich. Doch in einem strategisch sehr wichtigen Markt waren die Kalifornier bisher nicht vertreten: in China. Das wird sich nun ändern.

Kooperation mit UnionPay

Bislang war der Zahlungsdienst nur in den USA und Großbritannien verfügbar. Seit Beginn der Woche ist Apple Pay nun auch im Reich der Mitte aktiv. Hierbei wurde eine Partnerschaft mit Chinas Kreditkartenorganisation UnionPay eingegangen. Kunden von 19 Kreditgebern können ab sofort im ganzen Land Apple Pay an allen Verkaufsstellen nutzen, die UnionPay akzeptieren. Dies funktioniert, indem sie ihre Bankdaten in die Apple Wallet-Anwendung hinzufügen und dann ihr Smartphone an einen Zahlungskontakt halten.

Win-Win-Situation

Durch die Kooperation will UnionPay im Markt für mobile Bezahlungsdienste den Rivalen Marktanteile rauben. Die Dienste von der Alibaba-Tochter Alipay und Tencents Tenpay beherrschen derzeit klar den Markt. Sie kommen auf einen aggregierten Marktanteil von 68 Prozent, so die neuesten Schätzungen des Marktforschungsunternehmens iResearch. UnionPay kommt derweil auf elf Prozent. Analyst Luo Yi bezeichnet die Kooperation als einen richtigen Schritt für Apple. „Für Apple Pay ist eine Kooperation mit UnionPay der beste Weg, um in den chinesischen Markt vorzudringen, da es für Apple aufgrund der strengen Auflagen nicht möglich ist eine eigene Lizenz als Zahlungsdienstanbieter zu bekommen.“

Chinesischer Markt wichtig

Der chinesische Markt ist für Apple sehr wichtig. Dort wurden im letzten Jahr 24 Prozent der Umsätze generiert. Während der Absatz in anderen Regionen stagnierte, konnten die Erlöse im Reich der Mittel noch im zweistelligen Bereich zulegen. Apple Pay wird zusammen mit AppleCare in Apples Bilanz in der Kategorie „Dienstleistungen“ geführt. Die Dienstleistungen konnten im Jahresvergleich um 26 Prozent wachsen. Allerdings ist diese Kategorie mit einem Anteil von acht Prozent an den Gesamtumsätzen noch relativ gering.

Foto: Börsenmedien AG

Noch abwarten

Die Apple-Aktie konnte sich in den letzten Tagen von den Tiefstständen etwas absetzten. Allerdings ist es hierbei noch zu früh, um von einer Trendwende zu sprechen. Sollte der Kurs über den Widerstand bei 101,80 Dollar (91,70 Euro) steigen, können erste Positionen aufgebaut werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern