++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2016 Maximilian Steppan

Volkswagen: Aktie fair bewertet oder mit über 30 Prozent Potenzial?

-%
DAX

Neben Top-Gewinner ThyssenKrupp kann auch die VW-Aktie mit grünen Vorzeichen glänzen. Während ein Experte aus dem Hause Equinet das Papier des Wolfsburger Autobauers nahezu für fair bewertet hält, sieht ein Analyst von Warburg Research noch über 30 Prozent Kurspotenzial.

Holger Schmidt von der Investmentbank Equinet hat Volkswagen nach der Vorlage der Absatzzahlen für den europäischen Automarkt durch den Branchenverband Acea auf "Reduce" mit einem Kursziel von 104 Euro belassen. Der rückläufige Marktanteil der VW-Gruppe zeige, dass der Diesel-Skandal wohl noch einige Zeit auf den Verkäufen der Wolfsburger lasten sollte, schrieb Schmidt in einer Studie. Generell seien die Gesamtzahlen für Europa im Januar aber ein ermutigendes Signal für die Branche.

Potenzial sieht dagegen Marc-Rene Tonn vom Analysehaus Warburg Research. Sein Kursziel lautet 140 Euro. Dass Volkswagen wie auch Daimler den chinesischen Markt immer noch positiv beurteile, könnte die Sorgen um das Autogeschäft in China etwas lindern, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer Studie.

Foto: Börsenmedien AG

Rückschlag einkalkulieren

Auch wenn der DAX-Titel zuletzt den Abwärtstrend dank des freundlichen Gesamtmarkts in den letzten Tagen geknackt hat, ist die Bodenbildung aus Sicht des AKTIONÄR nicht beendet und damit bleibt auch ein Restrisiko. Anleger, die einen Rückschlag einkalkulieren und damit umgehen können, können bei den VW-Vorzügen zugreifen. Denn auf diesem Niveau verfügen Anleger auf Sicht von 12 bis 24 Monaten über ein durchaus gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern