+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2016 Jonas Groß

Apple die Nummer 1 - Samsung bleibt auf den Fersen

-%
DAX

Bereits seit Jahren kämpfen Apple und Samsung um die Krone im Smartphonemarkt. Laut Statista ist Samsung beim weltweiten Marktanteil seit 2012 vor den Kaliforniern auf dem ersten Platz. Doch der Abstand der beiden Konkurrenten wurde zuletzt deutlich kleiner. 2015 betrug der Vorsprung nur noch drei Prozentpunkte. 2013 waren es zeitweise über 20. Vor allem im US-Markt konnte Apple bislang punkten - hier sind die Kalifornier die Nummer 1.

Apple mit 40 Prozent Marktanteil

Doch der Vorsprung des iPhone-Konzerns wird laut dem Marktforschungsinstitut Parks Associates immer kleiner. „Apple bleibt der dominante Smartphone-Hersteller in den USA, aber Samsung holt auf“, sagte Manager Harry Wang. Nach Schätzungen des Instituts beträgt Apples Marktanteil aktuell 40 Prozent, gefolgt von Samsung mit 31 Prozent. Zugleich besitzen noch viele Kunden ein iPhone der älteren Generation. Der Anteil sei mit 25 Prozent höher als bei Samsung-Modellen. Insgesamt haben in den USA 86 Prozent der Haushalte ein Smartphone. In Europa ist der Anteil etwas geringer. Nach dem Bericht des Marktforschungsinstituts weichen die Käufer immer mehr vom früher üblichen 2-Jahres-Zyklus ab, nachdem alle zwei Jahre ein neues Smartphone gekauft wird. So hatten nur noch 51 Prozent der Smartphone-Besitzer einen 2-Jahres-Vertrag. 2011 betrug der Anteil fast 70 Prozent.

USA wichtigster Markt

Der US-Markt ist weiterhin der wichtigste Markt für Apple. Dort werden fast 40 Prozent der Umsätze generiert. Allerdings rechnen Experten damit, dass China bald das für Apple wichtigste Land sein dürfte. Momentan werden in China zwar nur knapp 25 Prozent der Erlöse erzielt. Im letzten Quartal wuchs der Anteil aber um 14 Prozent, die Erlöse in den USA konnten nur knapp vier Prozent zulegen.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten!

Spannend könnte für alle Apple-Fans der 15. März werden. Gerüchten zufolge wird der iPhone-Konzern an diesem Tag seine neuen Produkte vorstellen. Es wird über eine neu Apple-Watch und ein neues iPad-Modell spekuliert. Außerdem könnte ein etwas kleineres iPhone-Modell vorgestellt werden. Die Apple-Aktie ist indes stark angeschlagen. Der Abwärtstrend ist weiterhin intakt. Auch wenn die Bewertung mit einem KGV von 10 günstig ist, warten Anleger derzeit ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern