++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2016 Jonas Groß

Facebook: Analysten feiern die Quartalszahlen – Aktie hebt ab

-%
DAX

Am Tag nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse meldeten sich nun die ersten Analysten zu Wort und kommentierten die Zahlen. Der Kanon fiel ausschließlich positiv aus. 15 Experten hoben am heutigen Donnerstag das Kursziel für die Facebook-Aktie an. Macquarie-Analyst Benjamin Schachter korrigierte den fairen Wert infolge der Zahlen um satte 25 Prozent nach oben.

Morgan Stanley und Nomura bullish

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hob das Kursziel ebenfalls an. Analyst Brian Nowak erhöhte den fairen Wert nach den Zahlen von 130 auf 135 Dollar an und beließ die Einstufung auf "Overweight". Das weltgrößte Online-Netzwerk habe seine Werbeeinnahmen weiter gesteigert und die Gewinndynamik beschleunigt, schrieb Analyst Brian Nowak.

Auch das japanische Analysehaus Nomura hat das Kursziel für Facebook nach den Ergebnissen erhöht. Experte Anthony DiClemente setzte den fairen Wert von 120 auf 125 Dollar nach oben. Das Votum lautet weiterhin „Kaufen“. Das Wachstum der Werbeerlöse beim Online-Netzwerk habe sich stark beschleunigt, so der Analyst. Die wichtigsten Treiber seien Videoinhalte sowie Instagram gewesen. Zudem sei der Umsatzausblick konstruktiv. Der Experte hob seine Gewinnerwartungen für 2016 und 2017 an.

Zahlen überraschen positiv

Rückblick: Am Mittwoch veröffentlichte Facebook seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal. Der Gewinn stieg um mehr als 50 Prozent auf 1,56 Milliarden Dollar. Auch der Umsatz konnte mehr als verdoppelt werden. Die Erlöse betrugen 5,84 Milliarden Dollar. Das Ergebnis pro Aktie übertraf die Markterwartungen um mehr als 15 Prozent. Die Erlöse lagen fast zehn Prozent höher als erwartet. Die Werbeeinnahmen wachsen weiter rasant. 96,5 Prozent der liquiden Mittel werden aus dem Werbegeschäft generiert.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Die Facebook-Aktie reagiert euphorisch auf die Zahlen und legte zum Handelsstart 13 Prozent zu. Mit den neuen Impulsen im Rücken dürfte bald ein Angriff auf das Allzeithoch bei 102,29 Euro folgen. Das Rekordhoch ist nur noch knapp drei Prozent entfernt. Investierte Anleger bleiben dabei. DER AKTIONÄR sieht weiterhin Potenzial in der Aktie. Das Kursziel liegt bei 120 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern