++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2016 DER AKTIONÄR

Apple profitiert von Google dank eines Milliarden-Dollar-Abkommens

-%
DAX

Die Google-Suchmaschine ist angesagt. Laut Statista beträgt der weltweite Marktanteil fast 90 Prozent. Google will mit allen Mitteln diese Vorherschaft verteidigen, denn jeder Suchauftrag generiert Werbeeinnahmen für den Suchmaschinen-Riesen. Um bei Suchanfragen vom iPhone aus keine Marktanteile zu verlieren, legte Google einer Abschrift eines Gerichtsverfahren zwischen Google und Oracle zufolge eine ordentliche Summe auf den Tisch.

Milliarden-Summe

Damit auch iPhone-Besitzer weiter googeln konnten, bezahlte der Suchmaschinen-Riese rund eine Milliarde Dollar an Apple. Zugleich gibt es eine Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen, nach der der iPhone-Konzern einen bestimmten Prozentsatz der durch Apple-Geräte generierten Werbeeinnahmen bekommt. Somit profitiert Apple direkt vom werbebasierten Geschäftsmodell des Suchmaschinen-Giganten. Der Anteil liegt nach Aussage von Annette Hurst, die Oracle vor Gericht vertritt, bei 34 Prozent. Jedoch ist hierbei nicht klar, ob Apple diesen Prozentsatz bekommt, oder ob Google diesen behält.

Urheberrechtsstreit

Der Gerichtsprozess zwischen Oracle und Google läuft seit 2010. Der Softwarekonzern behauptet, dass die Suchmaschine von Google auf einer Java-Software von Oracle basiere, die allerdings nie bezahlt wurde. Der Prozess dürfte sich noch länger hinziehen. Google hat einen Vergleich ausgeschlagen, weshalb der Fall nun wieder beim Obersten Gerichtshof liegt. Auf Google könnten sogar noch höhere Kosten zukommen, da Oracle die Klage auf neuere Android-Versionen ausweiten möchte.

Foto: Börsenmedien AG

Vor Zahlen abwarten

Apple versucht seine Geldquellen zu diversifizieren – auch durch Werbeeinnahmen von Google. Allerdings bleibt das iPhone das mit Abstand wichtigste Produkt. Fast 70 Prozent der Gesamtumsätze und 80 Prozent der Konzerngewinne generiert das Smartphone. Am nächsten Dienstag wird sich zeigen, wie sich die iPhones im letzten Quartal verkauft haben, denn dann veröffentlicht Apple seine Zahlen. Allerdings revidierten zahlreiche Analysten zuletzt ihre Absatzprognosen für das Smartphone nach unten. Anleger halten sich derzeit zurück. Zu groß ist die Gefahr vor negativen Überraschungen. Zudem rät die Charttechnik derzeit von einem Einstieg ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern