++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2015 Maximilian Völkl

BASF-Aktie: Das Problem China

-%
DAX

Der BASF-Aktie gelingt erneut keine nachhaltige Erholung. Im Gegenteil: Am Freitag zählt der Chemieriese im frühen Handel wieder zu den schwächsten Werten im DAX. Sorgen bereitet vor allem das China-Geschäft. Im Reich der Mitte sind die Exporte eingebrochen, was sich entsprechend auf das Ergebnis und die Margen auswirkt.

„In den für die Chemieindustrie wichtigen Branchen schwächelt Chinas Wirtschaft nun bereits seit mehreren Quartalen“, erklärte BASF-Asien-Vorstand Sanjeev Gandhi dem Handelsblatt. „Wir hängen nicht nur am Binnenkonsum, sondern auch an Infrastrukturinvestitionen und an der Exportproduktion. Beides ist eingebrochen." BASF könne seine Marktanteile aber halten.

Vor allem in der Bauindustrie sei es schlecht gelaufen: „Die Regierung hat den Bau neuer Wohnungen erschwert, damit es keine Immobilienblase gibt.“ Das sei auch gelungen, weshalb die Regeln wieder gelockert wurden. Das Problem: Schnelle Nachholeffekte hätten sich nicht eingestellt. „Ich hatte gehofft, es würde sofort wieder mehr gebaut“, so Gandhi. „Das ist nicht passiert.“

Foto: Börsenmedien AG

Keine Panik

Die BASF-Aktie hat sich zuletzt nicht gut entwickelt. Anleger sollten deshalb aber nicht nervös werden. Langfristig ist der Konzern weiterhin gut aufgestellt. Zudem locken die Dividendenrendite von vier Prozent und die attraktive Bewertung mit einem KGV von 13. DER AKTIONÄR rät deshalb, an Bord zu bleiben. Der Stoppkurs sollte bei 61 Euro platziert werden. Neueinsteiger warten vorerst eine Aufhellung des Chartbilds ab.

(Mit Material von dpa-AFX)


Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern