+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.12.2015 Werner Sperber

Drillisch: Höherer Ertrag droht

-%
DAX

In den 300 Yourfone-Ladengeschäften fehlen die (Bestands)kunden von Drillisch. Analysten zweifeln deshalb am Geschäftserfolg des auf Mobilfunk-Dienstleistungen spezialisierten Unternehmens. Ein Leerverkäufer freut sich über die schlechten Nachrichten und stockt die Short-Position auf – und nun das.

Nachdem Telefónica E-Plus gekauft hat, übernahm Drillisch einen Teil dieser Kapazitäten und Ladengeschäfte und benannte sie um in die Premium-Marke Yourfone. Die Franchise-Nehmer dieser derzeit schwach laufenden Yourfone-Läden sollen in der Übergangszeit Zuschüsse von Drillisch bekommen.

Analysten sind skeptisch
Leonhard Bayer, Analyst der Bank Hauck & Aufhäuser, bleibt deshalb bei seiner Meinung, der angestrebte Wandel des Mobilfunkanbieters werde komplexer und teurer als die Anleger bislang erwartet haben. Anleger sollten die Aktie deshalb weiter "Verkaufen". Bayer belässt auch sein Kursziel bei 31 Euro. Karsten Oblinger, Analyst der DZ Bank, zufolge macht auch "die anspruchsvolle Bewertung der Aktie noch anfälliger für Gewinnmitnahmen und Leerverkäufer". Allerdings schätzt er, Drillisch werde das Jahresziel eines Ergebnisses von 100 Millionen Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichen. Deshalb rät Oblinger zwar weiter zum "Halten" der Aktie, senkte jedoch seinen "fairen Wert" dafür von 44 auf 38 Euro.

Tatsächlich hat der US-Hedgefonds WorldQuant, LLC, die Netto-Leerverkaufsposition von 0,71 auf 0,80 Prozent der ausstehenden Drillisch-Aktien weiter erhöht. Damit haben Hedgefonds 3,0 Prozent der Drillisch-Aktien leer verkauft.

Zielerhöhung
Der Vorstand von Drillisch erklärte nun allerdings, der Aufbau des Offline-Vertriebs verlaufe erwartungsgemäß. Zudem verweist er aktuell auf die gute Online-Geschäftsentwicklung im Oktober und November und erhöhte das EBITDA-Jahresziel von 95 bis 100 Millionen Euro auf nun 105 Millionen Euro. Im Jahr 2016 soll das EBITDA weiterhin 115 bis 120 Millionen Euro betragen. Nach dieser Prognoseerhöhung legte die Notierung von Drillisch deutlich zu (fast dreimal so stark wie der TecDAX).

Der Chart stört
Das Chartbild bleibt jedoch schwach. Investierte Anleger sollten den Stoppkurs bei 34 Euro setzen. Interessierte Investoren sollten erst wieder einsteigen, wenn die charttechnische Trendwende geschafft ist. 


Verdienen Sie Geld mit den besten Kursmustern und Indikatoren

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Drillisch - €

Jetzt sichern