+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2015 Thomas Bergmann

Facebook sprengt alle Rekorde - Aktie weiter auf Höhenflug

-%
DAX

Der Erfolg von Smartphone-Werbung lässt die Kassen bei Facebook kräftig klingeln. Der Internetgigant steigerte den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 40,5 Prozent, wie er am Mittwochabend nach Handelsschluss in New York mitteilte. Trotz hoher Investitionen konnte der Gewinn um elf Prozent verbessert werden. Die Zahlen lagen über den Erwartungen der Analysten entsprechend stieg die Aktie im nachbörslichen Handel um mehr als drei Prozent.

Facebook erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 4,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 891 Millionen Dollar respektive 57 Cent je Aktie. Die Analysten hatten mit 4,37 Milliarden Euro beziehungsweise 52 Cent pro Aktie gerechnet. Beeindruckend: Im September war im Schnitt gut eine Milliarde Nutzer täglich beim weltgrößten Online-Netzwerk aktiv. Insgesamt hat der Dienst inzwischen 1,55 Milliarden Mitglieder.

"Ein gutes Quartal"

Das Wachstum wurde erneut von der Nutzung auf Smartphones befeuert. Von der Milliarde täglicher Nutzer griffen 894 Millionen über mobile Geräte auf Facebook zu. Der Anteil mobiler Werbung an den Anzeigenerlösen erreichte 78 Prozent nach 66 Prozent vor einem Jahr. Werbung blieb insgesamt die wichtigste Einkommensquelle von Facebook - im vergangenen Quartal brachte sie 4,3 Milliarden Dollar Umsatz ein. "Wir hatten ein gutes Quartal und haben eine Menge erledigt", sagte Gründer und Chef Mark Zuckerberg.

Auge auf China

Der Gründer betonte, dass Facebook sich irgendwann mit China als Markt werde auseinandersetzen müssen. Man könne nicht die Welt vernetzen wollen und dabei das Land mit den meisten Einwohnern auslassen. Amerikanische Online-Netzwerke sind von dem staatlich kontrollierten Internet in China ausgeschlossen.

Kaufen und liegen lassen!

Facebook ist nachbörslich auf knapp 108 Dollar gestiegen und damit auf ein neues Rekordhoch. Wird das Niveau am Donnerstag bestätigt, das Umfeld spricht dafür, ist mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechnen. Grundsätzlich sollte man ein paar Facebook-Aktien im Depot haben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern