+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2015 Nikolas Kessler

Volkswagen US-Chef: Gang nach Canossa

-%
Volkswagen

Der USA-Chef von Volkswagen, Michael Horn, musste sich am Donnerstag den Fragen des US-Kongresses stellen. Der Manager entschuldigte sich bei den Abgeordneten und erklärte, er habe erst vor wenigen Wochen von der betrügerischen Software erfahren.

Volkswagens US-Chef Michael Horn hat nach eigener Aussage erst vor wenigen Wochen von gezielten Manipulationen des Autobauers bei Abgasmessungen in den USA erfahren. "Ich hatte keine Kenntnis davon, dass es einen Defeat Device in unseren Autos gab", sagte Horn am Donnerstag unter Eid bei einer Anhörung im US-Kongress aus.

Zwar habe er bereits im Frühjahr 2014 von möglichen Verstößen gegen US-Emissionsregeln erfahren. Dass dahinter aber eine Betrugs-Software steckt, habe er nicht gewusst. Erst kurz vor einem Treffen mit Vertretern der US-Umweltbehörde EPA am 3. September sei er über die Installation der "Defeat Device" genannten Software zum Austricksen der Emissionstests informiert worden.

Schuld sind die Ingenieure

Horn betonte, dass es sich dabei nicht um eine unternehmerische Entscheidung gehandelt habe, sondern dass die Manipulation auf einige wenige Ingenieure zurückzuführen sei. Mehrere Abgeordnete äußerten allerdings massive Zweifel an dieser Darstellung. Neben der Frage nach der Verantwortung in der Affäre wollten die US-Politiker vor allem wissen, wie VW die Probleme bewältigen wolle.

Auf entsprechende Fragen konnte Horn allerdings nur wenig Konkretes antworten. "Die Untersuchungen dauern an – ich kann noch keinen konkreten Zeitplan anbieten." Erst vor zwei Tagen hatte VW angekündigt, dass der Rückruf der etwa 480.000 vom Skandal betroffenen Diesel-Autos in den USA erst im Januar beginnen werde. Nun erklärte er, dass es womöglich Jahre dauern werde, bis die Probleme behoben sind.

Mehr im aktuellen Heft

DER AKTIONÄR hat sich zuletzt intensiv mit der Aktie von Volkswagen beschäftigt. Eine konkrete Einschätzung zu VW und wie sich Anleger nun verhalten sollten, lesen Sie in der neuen Ausgabe 42/15, die hier bequem als ePaper erhältlich ist.

(Mit Material von dpa-AFX)


Unser Vorzugspaket für Sie - "Bold" und "Überfluss" im Paket zum Sonderpreis!

 

Foto: Börsenmedien AG

ISBN: BMAG39973
Verlag: Plassen Verlag
Verfügbarkeit: Neuerscheinung-Lieferung nach Erscheinen

Heute bieten wir Ihnen exklusiv unser Sonderpaket zum Vorzugspreis an:"BOLD" und und das Vorgängerbuch "Überfluss" von Peter H. Diamandis und Steven Kotler zusammen für nur 34,99 € - nur solange der Vorrat reicht!

Weitere Informationen zu den Büchern finden Sie hier

Peter Diamandis und Steven Kotler untersuchen die Technologien, die aktuell ganze Industrien umwälzen und den Weg eines Gründers von »Ich habe eine Idee« zu »Ich führe ein Milliardenunternehmen« so kurz wie nie zuvor gemacht haben. Sie geben tiefe Einblicke in die Welt von 3D-Druck, künstlicher Intelligenz, Robotern, intelligenten Netzen und synthetischer Biologie. Sie zeigen, wie man millionenschwere Crowdfunding-Kampagnen lostritt und erfolgreiche Communities gründet. »Bold« ist Manifest und Ratgeber gleichermaßen. Es ist unverzichtbar für moderne Unternehmer, die disruptive Technologien und die unglaubliche Macht der Crowd nutzen wollen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern