+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Die Schlacht ist entbrannt

Gold: Die Schlacht ist entbrannt
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 07.10.2015, 12:00 Markus Bußler

1.150 Dollar – diese Marke steht derzeit beim Goldpreis im Blickpunkt. Hier prallen Bullen und Bären aufeinander. Gelingt es den Bullen, diese Marke zurückzuerobern, wäre das ein weiteres positives Zeichen. Behalten jedoch die Bären die Oberhand, könnte der Goldpreis wieder Richtung 1.100 Dollar nach unten abdrehen.


Interessant dabei: Auch bei Silber bietet sich ein ähnliches Bild. Hier ist es die Marke von 16,00 Dollar ins Blickfeld gerückt. In diesem Bereich verläuft mit der 200-Tage-Linie ein wichtiger Indikator. Gestern scheiterten die Bullen sowohl bei Gold als auch bei Silber mit einem Ausbruchsversuch. Das ist wenig überraschend. Der Widerstand ist bei beiden Edelmetallen massiv. Es wäre allerdings sehr positiv, wenn jetzt nur ein kurzer Rücksetzer – eventuell auf Intraday-Basis – erfolgt und der Ausbruch anschließend gelingt. Dann wäre der Weg Richtung 1.180 Dollar frei.


Vor allem die starke Entwicklung bei den großen Minengesellschaften macht Mut, dass den Bullen durchaus der Ausbruch gelingen könnte. Die Aktien von Barrick, Newmont oder auch Eldorado haben in den vergangenen Tagen deutlich an Wert hinzugewonnen. Das könnten durchaus die Vorboten einer Jahresendrallye sein, die auch einen höheren Goldpreis implizieren würde. Dennoch: Anleger sollten auch die eine oder andere Verschnaufpause einkalkulieren. In dem gleichen Tempo wie in den letzten Tagen wird es nicht weitergehen. Vor einem Long-Einstieg sollte der Ausbruch über 1.150 Dollar abgewartet werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €