+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.09.2015 DER AKTIONÄR

E.on-Aktie im freien Fall: Das sagen die Experten

-%
DAX

Mit einem Minus von über sechs Prozent trägt die E.on-Aktie am Donnerstagnachmittag klar die rote Laterne im DAX. Die Ursachen sind zahlreich: Die Atom-Abspaltung ist geplatzt, der Versorger muss Milliarden-Abschreibungen vornehmen und unter der Bilanz steht 2015 erneut ein deutliches Minus. Die Reaktion der Experten fällt geteilt aus.

Die meisten Analysten gehen allerdings mit der Stimmung an der Börse konform. Die neue Strategie ist ein weiterer Tiefpunkt für E.on. Durch den Verbleib der Kernenergie bei E.on büße die geplante Abspaltung der neuen Gesellschaft Uniper und die Fokussierung von E.on auf die zukunftsträchtigeren Segmente Erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen an Attraktivität ein, so Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Er senkte das Kurszeil von 9,20 auf 8,30 Euro und bestätigte die Verkaufsempfehlung.

Analyst Marcel Schäfer von Equinet hat nach den hohen Abschreibungen sein Kursziel ebenfalls deutlich von 14 auf 10 Euro reduziert. Die Einstufung lautet „Neutral“. Sowohl die neue Gesellschaft Uniper als auch der Kernkonzern E.on würden dadurch unattraktiv bleiben.

Bernstein optimistisch

Die neuen Aussichten bei E.on werden aber nicht durch die Bank negativ gewertet. Im Gegensatz zu seinen Kollegen hat Analyst Deepa Venkateswaran von Bernstein Research die Einstufung auf „Outperform“ mit einem Kursziel von 16,40 Euro belassen. Da die Kernernergie nun doch bei E.on verbleibe, sinke das Risiko für die Anleger, wertet der Experte den Schritt als positiv. Zudem komme der Konzern möglichen politischen Bedenken zuvor, dass sich der Versorger aus der Verantwortung für seine Kernenergieaktivitäten stehlen wolle. Damit nehme die Gefahr ab, dass die Abspaltung der neuen Gesellschaft Uniper nicht vollzogen werde.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Investment wert

Der Optimismus von Bernstein erscheint überzogen. Die erneute Hiobsbotschaft treibt die Talfahrt bei E.on vielmehr weiter an. Inzwischen notiert die Aktie an der 9-Euro-Marke. Die Perspektiven für die Zukunft sind nach wie vor ungewiss. Anleger sollten die Versorger-Aktie meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)


Nach Lektüre dieses Werks sehen nicht nur Börsenneulinge viele Zusammenhänge klarer!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Malkiel, Burton G./Ellis, Charles D.
ISBN: 9783941493414
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 18.08.2010
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Mit Burton G. Malkiel und Charles D. Ellis haben Sie zwei der bekanntesten US-Börsenautoren als Ratgeber an Ihrer Seite. Das Ziel der beiden alten Hasen ist einfach: Anlegern die Grundlagen erfolgreichen Investierens einprägsam, verständlich und prägnant zu erläutern. Dazu benötigen die beiden gerade einmal fünf Kapitel: Sparen, Index, Diversifikation, Vermeidung grober Fehler und Einfachheit. Damit muss es auch schon gut sein. Malkiel und Ellis arbeiten die entscheidenden Faktoren gekonnt heraus und lassen den Leser an ihrer unglaublichen Erfahrung teilhaben. Das Zauberwort lautet: Asset Allocation.

Nach Lektüre dieses Werks sehen nicht nur Börsenneulinge viele Zusammenhänge klarer. "Die Grundlagen der Geldanlage" hat das Zeug zum modernen Klassiker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern