++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2015 Andreas Deutsch

Commerzbank-Chef Blessing: "Sicherlich eine Herausforderung"

-%
DAX

Die Commerzbank sieht sich trotz der aktuellen Turbulenzen an den Finanzmärkten weiter auf Kurs zur ersten Dividende seit 2008. Probleme machen Deutschlands zweitgrößter Privatbank weiterhin die historisch niedrigen Zinsen.

„Wir haben gesagt, dass wir für 2015 gern eine Dividende zahlen wollen, dafür haben wir in den ersten beiden Quartalen Geld abgegrenzt", sagte Vorstandschef Martin Blessing am Mittwoch bei der Konferenz des Handelsblatts in Frankfurt. "Ich habe zurzeit keine Veranlassung, dass das zum Jahresende wieder anders wird." Er sei allerdings seit den Erfahrungen mit der von der Lehman-Pleite im September 2008 ausgelösten Finanzkrise vorsichtiger geworden.

Grundsätzlich sei die Commerzbank aber wieder auf einem guten Weg zurück in sicheres Fahrwasser. Allerdings machte Blessing hinter einige vor Jahren ausgegebenen Ziele ein Fragezeichen. So werde es angesichts der historisch niedrigen Zinsen "sicherlich" eine Herausforderung, im Kerngeschäft 2016 auf eine Eigenkapitalrendite von mehr als zehn Prozent zu kommen.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Trotz der aufbauenden Aussagen von Martin Blessing sackt die Commerzbank-Aktie am Mittwoch ab. Der kurzfristige Abwärtstrend ist intakt, die Unterstützung bei 9,17 Euro nur einen Katzensprung entfernt. Auch wenn es bald wieder eine Dividende gibt: Derzeit ist die Commerzbank-Aktie kein Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)


Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Clark, David / Buffett, Mary
ISBN: 9783864700460
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 22.11.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern