+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.08.2015 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Aktie geht durch die Decke - aber Analyst senkt den Daumen

-%
DAX

Der DAX erholt sich deutlich und die Aktie der Deutschen Bank zählt zu den großen Gewinnern der Gegenbewegung. Es gibt allerdings keinen Grund zur Entwarnung. Das Chartbild sieht nicht gut aus. Independent Research senkt zudem das Kursziel.

Independent-Research-Analyst Stefan Bongardt sieht für die Aktie der Deutschen Bank nun nur noch ein Potenzial bis 28 Euro nach zuvor 32 Euro. Die Einstufung lautet weiterhin auf „Halten“. Dass der deutsche Branchenprimus möglicherweise einen Verkauf der Beteiligung an der chinesischen Hua Xia Bank erwäge, überrasche ihn nicht, schreibt Bongardt in seiner Studie. Die Aktie sei zwar vergleichsweise niedrig bewertet, jedoch im Hinblick auf die schwache Profitabilität nicht attraktiv. Bei seinem neuen Kursziel habe er höhere Eigenkapitalkosten unterstellt.

22,66 oder 27 Euro

Die Aktie der Deutschen Bank gewinnt am Dienstag 5,7 Prozent auf 26,03 Euro. Jetzt gilt es, dass das Gap im Bereich 26,50 Euro zugemacht wird. Dann könnte es schnell in Richtung 27 Euro gehen. Sollten die Anleger allerdings ihre Gewinne schon am Mittwoch wieder mitnehmen – was nicht unwahrscheinlich ist –, geht der Blick auf die Unterstützungen bei 23,90 Euro beziehungsweise 22,66 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Anleger sollten abwarten

Die Aktie der Deutschen Bank fiel am Montag unter den Stoppkurs des AKTIONÄR. Die Märkte sind immer noch nervös, daran ändert auch die fulminante Gegenbewegung vom Dienstag nichts. Obwohl die fundamentale Story bei der Deutschen Bank deutlich höhere Kurse rechtfertigt, ist ein Wiedereinstieg derzeit kein Thema. Dafür müsste der Markt erst einmal einen nachhaltigen Boden ausbilden.

(Mit Material von dpa-AFX)


Wann wird die nächste Blase platzen?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Shiller, Robert J.
ISBN: 9783864702532
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 17.04.2015
Verlag: Plassen Verlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Er hat die Technologieblase vorhergesagt und vor der Immobilienblase warnte er ebenfalls frühzeitig. Nun analysiert Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller die aktuelle Situation an den Finanzmärkten – und warnt erneut.

Mit seiner Theorie des „Irrationalen Überschwangs“ zeigt Nobelpreisträger Robert Shiller, dass Euphorie seitens der Akteure die Märkte auf unhaltbare und gefährliche Niveaus treiben kann. So geschehen in den Jahren 2000 bei der Hightechblase und 2007/2008 bei der Subprimeblase, die Shiller präzise vorhergesagt hat.

Dies ist die dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage seines Klassikers. Shiller bezieht hier erstmals auch den Anleihenmarkt ein und gibt Empfehlungen, was die Individuen und die Politik im Lichte der aktuellen Situation an den Finanzmärkten tun sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern