++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2015 Nikolas Kessler

Start von Apples Netflix-Killer verzögert sich weiter – Aktie kommt nicht vom Fleck

-%
DAX

Der Start von Apples Internet-TV-Dienst verzögert sich immer weiter. Vor allem die Verhandlungen mit Sendern und Rechteinhabern würden sich hinziehen, heißt es aus Unternehmenskreisen. Die Apple-Aktie ist im US-Handel derweil kaum von der Stelle gekommen.

Der TV-Streaming-Dienst von Apple soll nun doch erst im kommenden Jahr an den Start gehen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Bereits zuvor hatten Gerüchte die Runde gemacht, wonach die im Herbst erscheinende neue Version der Fernsehbox Apple TV ohne den Service auf dem Markt kommen soll. Berichten zufolge könnte das Gerät zusammen mit dem neuen iPhone am 9. September präsentiert werden.

Apple arbeitet bereits seit Jahren daran, TV-Programme über das Internet bereitzustellen, für die in den USA üblicherweise ein Kabel- oder Satelliten-Abo erforderlich ist. Die Verhandlungen mit den Sendern und Rechteinhabern zögen sich jedoch weiter hin, heißt es aus Kreisen. Schon der 2011 gestorbene Apple-Mitgründer Steve Jobs soll mit den Plänen seinerzeit am Widerstand aus der TV-Industrie gescheitert sein.

Darüber hinaus habe Apple noch nicht die nötige eigene Netz-Infrastruktur aufgebaut, um die Massen an Videoinhalten in hoher Qualität schnell zu den Kunden zu liefern. Branchenexperten trauen Apple aber durchaus zu, die Veränderung des TV-Geschäfts zu beschleunigen. Streaming-Dienste wie NetflixAmazon Prime oder die Apps von Pay-TV-Kanälen haben diesen Wandel längst eingeläutet.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie halten

Die Apple-Aktie ist derweil nicht von der Stelle gekommen. Aus dem US-Handel ist der Titel am Donnerstag mit einem leichten Minus von 0,08 Prozent gegangen. Kurzfristig könnten die Kurse nach Einschätzung des AKTIONÄR weiter fallen, mittelfristig bleibt die Apple-Aktie aber ein solides Investment.

(Mit Material von dpa-AFX)


Der Wirtschaftsnobelpreisträger Harry Markowitz bringt Klarheit in das Thema "moderne Portfoliotheorie"

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Markowitz, Harry M./Blay, Kenneth A.
ISBN: 9783864701795
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 04.04.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die moderne Portfoliotheorie (MPT) bildet seit über 60 Jahren das Fundament der Finanzanlage. Sie strebt die optimale Zusammenstellung eines Portfolios unter Berücksichtigung des Risikos, des Ertrags und der Anlegerpräferenz an. Im Zuge der Finanzkrise geriet die Theorie unter Beschuss. „Risiko-Ertrags-Analyse“ ist Markowitz’ Antwort auf diese Kritik. Sie soll die „Große Verwirrung“ beseitigen, die seiner Ansicht nach über die Reichweite und die Bedeutung der MPT besteht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern