+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2015 Maximilian Völkl

Top-Gewinner BASF: Aktie bald dreistellig?

-%
DAX

Am Freitag führt der Chemieriese BASF den DAX an. Nach dem Rücksetzer am Mittwoch notiert die Aktie wieder knapp unterhalb des Allzeithochs. Das Ende der Fahnenstange muss hier allerdings noch nicht erreicht sein. Von Analystenseite ist der Optimismus ungebremst. Bald könnte die Aktie die 100-Euro-Marke knacken.

Die britische Investmentbank HSBC hat den fairen Wert für BASF von 98 auf 104 Euro angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Das erhöhte Kursziel reflektiere größtenteils die jüngste Aufwertung des europäischen Chemiesektors, so Analyst Geoff Haire. Er hob die breite Aufstellung von BASF hervor. Diese bringe nachhaltige Gewinne. Zudem dürften die Margen die Talsohle erreicht haben und sich in den nächsten fünf Jahren schneller erholen als die der Konkurrenten.

Starke Entwicklung

Das Chartbild bei BASF ist beeindruckend. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie etwa 35 Prozent zugelegt. Auch der Rücksetzer Mitte der Woche, als der Titel schnell fünf Prozent an Wert verlor, war nicht ungewöhnlich. Oberhalb der Unterstützung beim alten Hoch vom Juni bei etwa 88,30 Euro hat der Kurs wieder nach oben gedreht und nimmt nun einen neuen Anlauf auf das Allzeithoch bei 93,28 Euro.

Top-Investment

BASF bleibt ein Basisinvestment am deutschen Markt. Der Weltmarktführer ist operativ gut aufgestellt und lockt zudem mit einer attraktiven Dividendenrendite von rund drei Prozent. Trotz des rasanten Kursanstiegs bleibt die Aktie einer der Favoriten des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern