+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2015 Jonas Groß

Apple: So werden Samsung die Kunden weggelockt

-%
DAX

Apple will wieder die Nummer eins im Smartphonebereich werden. Aktuell liefern sich die Rivalen Apple und Samsung ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz beim Marktanteil. Nun plant das Unternehmen aus Cupertino offenbar eine neue Aktion, um Kunden vom Konkurrenten zu ködern. Wie die Website 9to5Mac in Berufung auf Unternehmensinsider berichtet, können in Zukunft auch gebrauchte Android- und Blackberry-Smartphones beim Kauf eines neuen iPhone-Modells versilbert werden. In der Vergangenheit war dies nur für iPhones möglich.

Viele Wechsler von Android-Geräten

Im vergangenen Quartal wechselten so viele Kunden von Android-Smartphones zu Apple wie seit drei Jahren nicht mehr, gab CEO Tim Cook bekannt. Die Zahl der Wechsler dürfte sich durch diese Aktion weiter erhöhen.

„Apple kann es sich leisten, mehr als den Marktwert zu zahlen, um Kunden von Android zu bekommen, da sich Neukunden in das iOS-Betriebssystem verlieben werden und eine lange Zeit bei Apple bleiben werden“, sagte der ehemalige CEO von Gazelle Ganot, einem Online Unternehmens, bei dem gebrauchte mobile Geräte beim Kauf eines neuen Gerätes in Zahlung gegeben werden können.

Wenn die Apple-Stores die Aktion bereits vor Verkaufsstart der neuen Samsung-Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge nächsten Monat akzeptieren, dürften viele Galaxy S5-Nutzer über einen Wechsel zu Apple nachdenken, so Ganot.

Gute Aussichten

Bei Apple sieht es gut aus. Im vergangenen Quartal konnten 74,5 Millionen Smartphone-Geräte verkauft werden. Dies waren fast 59 Prozent mehr als im letzten Quartal des Vorjahres. Dadurch konnte im letzten Jahresviertel ein Rekordumsatz erreicht werden. Der Aktienkurs hat sich seit Mai 2014 um über 50 Prozent erhöht. Analysten sind positiv gestimmt. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 139 Dollar ungefähr 12 Prozent über dem aktuellen Kurs. DER AKTIONÄR rät investierten Anlegern dabei zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern