++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.03.2015 Jonas Groß

Facebook: Bald Kauf-Button?

-%
DAX

Facebook verbessert weiter sein E-Commerce-Angebot. Wie bekannt wurde, übernimmt der IT-Konzern die Shopping-Suchmaschine „TheFind“. Das Internetportal spürt für bestimmte Produkte die günstigsten Preise auf und gibt den Nutzern personalisierte Empfehlungen, die auf ihren bisherigen Einkäufen und ihrer Wunschliste basieren. Facebook will durch die Übernahme seine Werbeerlöse durch bessere Produktanzeigen für die Nutzer erhöhen.

Laut Medienberichten überlegt das soziale Netzwerk schon lange, wie Shopping-Angebote auf die Plattform integriert werden können. In Zukunft soll ein Kauf-Button eingeführt werden.

Zweiter Versuch

Es ist nicht der erste Versuch, Einkauf-Anzeigen auf Facebook zu bringen. Im Jahre 2007 sollten durch das Projekt „Beacon“ Informationen zu Einkäufen von Nutzen eingearbeitet werden. Allerdings wurde die Funktion nach Kritik schnell wieder abgeschafft.

Erfolgreiche Übernahmen

In der Vergangenheit bewies das Unternehmen ein gutes Händchen für Übernahmen. Facebook-Tochter Instagramm ist nach Schätzungen der Citigroup inzwischen 35 Milliarden Dollar wert. Der Kaufpreis belief sich lediglich auf rund eine Milliarde Dollar.

Auch der Whatsapp-Kauf zu Beginn 2014 war ein voller Erfolg. Die Beliebtheit der Anwendung wuchs in den vergangenen Monaten rasant. Inzwischen zählt die Nachrichten-App 700 Millionen Nutzer. Zum Zeitpunkt der Übernahme waren es nur 450 Milionen.

Gute Aussichten

Die Facebook-Aktie hat seit Mai vergangenen Jahres eine wahre Kursrallye hingelegt. Der Aktienkurs auf Eurobasis hat sich in diesem Zeitraum fast verdoppelt. Außerdem weist das soziale Netzwerk, das mit einem KGV von 71 bewertet ist, fundamental gute Zahlen auf. 2015 soll der Umsatz um 36 Prozent und der Gewinn nach Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 60 Prozent steigen. Analysten sehen in der Aktie großes Potential. Das durchschnittliche Kursziel beträgt 91 Euro. DER AKTIONÄR hat die Facebook-Papiere weiterhin auf seiner Kaufliste.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern