+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2015 Florian Söllner

Apple-Auto! BMW verhandelt mit Apple

-%
DAX

Das weckt Fantasie. "Apple und BMW führen derzeit intensive Gespräche über eine enge Zusammenarbeit", so auto motor und sport. Apple imponiere offenbar, dass BMW beim Bau eines Elektroautos mit dem i3 einen ganz neuen Weg gegangen sei. "Die haben uns immer wieder gesagt, wie mutig sie diesen Schritt finden“, wurde ein hochrangiger BMW-Manager zitiert. Denkbar sei auch, dass beide Unternehmen ein neues Auto entwickeln.


Das Branchenmagazin schreibt weiter: „Während die Verhandlungen von Apple mit Mercedes schon vor Monaten abgebrochen wurden, sprechen die Manager von Apple und BMW darüber, wie man das Apple-Betriebssystem in den i3 integrieren könnte. Das würde ermöglichen, dass nicht nur iPhone, Apple-Uhr, iPad, Laptop und Mac-Rechner miteinander kommunizieren und Daten austauschen, sondern darin auch das Auto mit seinen Verbrauchs- und Bewegungsdaten eingebunden werden könnte.

 


Allerdings müsste BMW dafür einen Teil seine geheimen Daten des Antriebsmanagements offenlegen. Doch im Gegenzug erhofft sich BMW von der Zusammenarbeit mit Apple einen erheblichen Imageschub und das Erschließen neuer Zielgruppen. Denkbar ist, dass der i3 mit Apple-Software über Apple-Stores vertrieben wird und sich die BMW-Werkstätten um den örtlichen Service kümmern.“


Die Apple-Aktie hatte am Freitag bereits Rückenwind durch die bevorstehenden Aufnahme in den Dow erhalten.


Nicht nur Apple forscht am Auto der Zukunft. DER AKTIONÄR hält es für möglich, dass auch Erzfeind Samsung ein eigenes Elektroauto entwickelt. (siehe auch: Auto-Angriff von Samsung)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern